NERO 6 + DVD Rohlinge -> allgemeine Fragen

Hallo Experten,

ich habe mir einen LG DVD Brenner gekauft und die beigelegte Nero 6.x Version installiert. Nun würde ich gerne ein paar Datensicherungen machen, z.B. von meinen Bildern die ich mit der Digicam geschossen habe. Das sind ca. 3,8 GB Daten.

1. Wenn ich mit Nero versuche, diese Daten zu brennen, zeigt mir das Programm eine maximale Speichergröße von 700 MB an - eben was auf eine CD draufgeht. Über Medieninfo wird der DVD Rohling aber erkannt.
    Wo kann man die Einstellung ändern, daß Nero mehr Daten als 700 MB auf einen DVD Rohling schreiben kann ?

2. Mit InCD kann ich zwar einen Wiederbeschreibbaren Rohling formatieren, nicht jedoch einen einfach beschreibbaren. Warum ?

3. Gibt es Erfahrungswerte, wie oft ein Wiederbeschreibbarer DVD Rohling sich ohne Datenverlust löschen und wieder beschreiben läßt ? Mein Brenner unterstützt zwar auch DVD RAM, aber die Medien sind so teur wie ein 5er Pack wiederbeschreibbare DVD Rohlinge ?! Gibt es irgendwo günstige Alternativen ?

Danke für Eure Hilfe.

Der kleine Tiger

Hallo Tiger,

1. Wenn ich mit Nero versuche, diese Daten zu brennen, zeigt
    mir das Programm eine maximale Speichergröße von 700 MB an -
    eben was auf eine CD draufgeht. Über Medieninfo wird der DVD
    Rohling aber erkannt.
    Wo kann man die Einstellung ändern, daß Nero mehr Daten als
    700 MB auf einen DVD Rohling schreiben kann ?

Vielleicht einfach nur den DVD-Rekorder auswählen? Bei DVD-Brenner hast du die Auswahlmöglichkeit zwischen -CD
-DVD
-HD Burn (im Burning ROM, bei der Express-Oberfläche gibts zusätzlich noch einen Image-Recorder für DVD und CD)

1. Mit InCD kann ich zwar einen Wiederbeschreibbaren Rohling
    formatieren, nicht jedoch einen einfach beschreibbaren. Warum

Hast dir die Antwort schon selbst geliefert, weil er einfach beschreibbar ist (deswegen CD-ReWritable und CD-Recordable)

1. Gibt es Erfahrungswerte, wie oft ein Wiederbeschreibbarer
    DVD Rohling sich ohne Datenverlust löschen und wieder
    beschreiben läßt ?

Von meiner Seite nicht, schätze aber mal ähnlich wie ein CD-RW.

Mein Brenner unterstützt zwar auch DVD RAM,
aber die Medien sind so teur wie ein 5er Pack
wiederbeschreibbare DVD Rohlinge ?! Gibt es irgendwo günstige
Alternativen ?

Nein.

Danke für Eure Hilfe.

Der kleine Tiger

Ich hoffe ich konnte helfen,

mfG

McStone

Hallo Tiger,

unter de,m Menupunkt Recorder dein DVD Brenner auswaehlen.
Wenn du nun eine neue Zusammenstellung machst dann musst du oben links (im Fenster wo du die Zusammenstellung auswaehlst, also CD ROM ISO, Audio CD etc.) DVD anstatt CD auswaehlen. Dann waehle DVD ROM ISO und dann steht dem brennen nichts mehr im wege:smile:

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]