Dokument in PDF umwandeln

Hallo,

ich habe ca. 10 eingescannte Zeugnisse (*.tif, je ca. 1MB) und will sie in ein PDF-Dokument bringen. Hier in der Firma gibt es einen PDF-Drucker, so dass ich in Word die Grafiken einfüge und dann über diesen Drucker „ausdrucke“.
Das Word-Dokument hat ca. 3MB, das PDF-Dokument leider auch. Ich hätte es aber gern kleiner. Anscheinend haben die Einstellungen „Resolution“ und „Image Compression - Algorithm“ überhaupt keinen Einfluss auf die Dateigröße. Was mache ich falsch??

Die Checkbox „page content compression“ ist angeklickt. Wenn nicht, ist das File noch größer!

Ich habe auch die TIF-Dateien erst in GIF umgewandelt (je ca. 80 kB), allerdings sind sowohl Word- als auch PDF-Datei dann genauso groß wie vorher…

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!!

Hallo,

warum wandelst du nicht die tiff-Datei direkt in pdf um?

Gerhard

Hallo,

warum wandelst du nicht die tiff-Datei direkt in pdf um?

Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Wenn ich nur eine Seite hätte, würde ich das machen. Aber ich habe ja 10 tiff-Dateien. Ich hätte hier den Photo Editor, aber damit kann ich doch keine fortlaufenden Seiten machen, oder?

Bernd

Hallo Romana,

auf der Page bin ich leider nicht fündig geworden. Kann man mit dem Programm PDF Dateien auch nachbearbeiten? Sprich Texte und Grafiken löschen und hinzufügen?

Vielen Dank

olli

Hallo Bernd

Sag mal unterliegst du da nicht einem großen Irrtum?
Diese von dir verwendeten Bildformate sind doch schon hoch komprimiert. Selbst mit 7zip wirst du nur noch ein Ratio von 5-6% erreichen.
Zähle doch mal die KByte deiner Pics zusammen, du wirst auch mit PDF kein besseres Ergebnis bekommen können und dann kommt noch der komprimierte Text und seine Formatierung dazu.

Gruß Manfred

hi bernd,

danke für die Antwort. Wenn ich nur eine Seite hätte, würde
ich das machen. Aber ich habe ja 10 tiff-Dateien. Ich hätte
hier den Photo Editor, aber damit kann ich doch keine
fortlaufenden Seiten machen, oder?

Hol dir freepdfxp von http://www.shbox.de/freepdf.htm. Damit kann man pdf´s machen und auch zusammenfügen. Das zusammenfügen hab ich noch nicht gebraucht, ist aber ne option dafür vorhanden.

Vorteil: es ist gratis
ev. Nachteil: bei farbbildern wurden die files exorbitant gross, wenn ichs vom scanner zu freepdf gesandt hab

lg,
fred

Hallo Manfred,

ganz so einfach ist es ja aber auch nicht. Die Tiff-Dateien sind zusammen ca. 10*1MB = 10 MB groß. In Word eingefügt noch ca. 3 MB, als PDF auch ca. 3 MB.

Die gif-Dateien sind nur 10*80kB =800 kB groß. Das wäre für mich absolut akzeptabel. Wenn ich die Bilder in Word einfüge, wird das Dokument aber auch 3 MB groß, ebenso wie das PDF-File.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]