Tool zum Überprüfen von Festplatten gesucht

Hallo Experten,

auf meiner Festplatte sind defekte Sektoren. Wer kennt ein gutes Programm, mit dem ich die Platte überprüfen und die defekten Sektoren „sichern“ kann, so daß auf die defekten Stellen keine Daten mehr geschrieben werden?

Danke & N8

Heike

Hallo Heike,

auf meiner Festplatte sind defekte Sektoren. Wer kennt ein
gutes Programm, mit dem ich die Platte überprüfen und die
defekten Sektoren „sichern“ kann, so daß auf die defekten
Stellen keine Daten mehr geschrieben werden?

Eigentlich macht das CHKDSK, SCANDISK oder Format.

Allerdings stellt sich erst einmal die Frage nach deinem Betriebsystem.

Ein anderes Problem hast du, wenn es sich um eine neuere Platte handelt, eine mit SMART. Diese reparieren sich selbst, bzw. tauschen automatisch defekte Sektoren durch Reservespuren aus. Wenn due jetzt echte defekte Sektoren hast, dann bedeutet das, dass die Reservespuren alle belegt sind und deine Platte langsam ihren Geist aufgibt.

Kannst du mal angeben welche Platte du hast (Hersteller/modell) ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Heike,

falls es eine IBM (ich glaube dann auch die neueren Hitachis, weiß ich aber nicht so genau) sein sollte, kannst Du ein spezielles Tool von IBM bekommen (sind 2 Disketten-Images). Dieses sollte man auch bei nicht fehlerhafter HDD mal nutzen, da es die Fehlertabelle löscht (nicht so ganz, aber besser als nichts), die für den Tot von HDDs aus verschiedenen Serien verantwortlich war.

Ciao

S.M.A.R.T.
Hallo

Ein anderes Problem hast du, wenn es sich um eine neuere
Platte handelt, eine mit SMART. Diese reparieren sich selbst,
bzw. tauschen automatisch defekte Sektoren durch Reservespuren
aus. Wenn due jetzt echte defekte Sektoren hast, dann bedeutet
das, dass die Reservespuren alle belegt sind und deine Platte
langsam ihren Geist aufgibt.

Wahrscheinlich nicht weiter wichtig nur zur Korrektur…
Die Funktion, die du beschrieben hast, sind seit Ewigkeiten in Festplatten vorhanden und haben meines Wissens nach nichts mit SMART zu tun. SMART ist eher eine Prophezeiungsmethode, wann die Platte den Geist aufgibt.
Aber falls es wirklich so sein sollte, das die Reservesektoren voll sind, duerfte die Platte inzwischen unbrauchbar sein, da ist dann wirklich was im Argen…

Gruss, DW.

Hallo

auf meiner Festplatte sind defekte Sektoren. Wer kennt ein

Wie hast du das erkannt? Gab es irgendwelche Fehlermeldungen? Es ist voellig normal, das Festplatten einige _wenige_ defekte Sektoren haben, davon duerftes du aber eigentlich nichts mitbekommen.

gutes Programm, mit dem ich die Platte überprüfen und die
defekten Sektoren „sichern“ kann, so daß auf die defekten
Stellen keine Daten mehr geschrieben werden?

Das sollte automatisch geschehen, ist es soweit, das Benutzereingriff erforderlich ist, ist es meistens schon zu spaet.

Ein Programm, das Festplatten generell testet ist hier:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2test15.zip

Gruss, DW.

Hallo

Wahrscheinlich nicht weiter wichtig nur zur Korrektur…
Die Funktion, die du beschrieben hast, sind seit Ewigkeiten in
Festplatten vorhanden und haben meines Wissens nach nichts mit
SMART zu tun. SMART ist eher eine Prophezeiungsmethode, wann
die Platte den Geist aufgibt.

S.M.A.R.T. = Self Monitoring, Analysis, and Reporting Technology

Vor IDE war das nur bei SCSI-Platten überhaupt technisch machbar.
Bei den MFM-Platten war meist eine Liste mit den fehlerhaften Stellen auf dem Gehäuse aufgeklebt.

MfG Peter(TOO)