Ich versuche für eine Homepage Fotos zurechtzuschneiden. Aus einem Foto möchte ich also nur das Gesicht von jemandem herausschneiden. Ich habe es mit „Ausschneiden“ versucht, allerdings ist dann die Qualität bei gleicher Größe um ein Vielfaches schlechter als auf dem Original, wenn ich es auf die Homepage einbaue.
Was habe ich nicht beachtet bzw. falsch gemacht? Ich möchte einfach einen Ausschnitt des Bildes, warum muss darunter die Qualität leiden?
Vielleicht hat sich schon einmal jemand auch damit herumgekämpft und kann mir helfen.
Danke!
Daniela
Ich habe es mit
„Ausschneiden“ versucht, allerdings ist
dann die Qualität bei gleicher Größe um
ein Vielfaches schlechter als auf dem
Original, wenn ich es auf die Homepage
einbaue.
… verstehe ich das richtig, Du hast also einen Ausschnitt des Bildes genommen und den dann auf die gleiche Groesse gebracht, wie vorher das ganze war?
Dann hast Du unweigerlich mit Qualitaetsverlusten zu kaempfen, weil Du das Bild ja vergroesserst - und Pixelbilder lassen sich schwer voellig verlustfrei vergroessern, weil ja Pixel dazugerechnet werden muessen.
Probier doch mal mit den Einstellungen beim „Vergroessern“ in Deiner Bildbearbeitung herum, da sollte es verschiedene Einstellungen geben. Probier aus, welche die besten Ergebnisse bringt…
… verstehe ich das richtig, Du hast
also einen Ausschnitt des Bildes genommen
und den dann auf die gleiche Groesse
gebracht, wie vorher das ganze war?
nein, nein, das Gesicht ist genauso groß auf dem Ausschnitt, wie das Gesicht auf dem ganzen Bild. Sieht auch genauso aus von der Qualität, wenn ich es aber in die Homepage einbaue, wird es sehr körnig. Das verstehe ich eben nicht.
Hm, allerdings habe ich gespeichert „zur Verwendung im Web“, und dadurch ja komprimiert, könnte hier das Problem liegen?
Zuschneiden/Ausschneiden
Hallo!
Ich habe gerade wieder herumprobiert, und habe jetzt entdeckt, dass, wenn ich auf „Zuschneiden“ klicke, und es dann in die Homepage einbaue, ganz scharf wird, ALLERDINGS kann ich es nicht beliebig verschieben, weil der Rest des Bildes zwar transparent, aber immer noch da ist (mit diesen Randbereichen und Ziehpunkten).
Also gehört ja doch eher „Ausschneiden“, aber ich glaube, das Programm vergrößert dann von selber den Ausschnitt auf die Originalgröße des vorher ganzen Bildes…Hilfe! Das kann doch nicht so schwer sein???
Dani
nein, nein, das Gesicht ist genauso groß
auf dem Ausschnitt, wie das Gesicht auf
dem ganzen Bild. Sieht auch genauso aus
von der Qualität, wenn ich es aber in die
Homepage einbaue, wird es sehr körnig.
womit baust Du es denn in die Homepage ein?
Wenn Du das Bild nach dem Beschneiden speicherst und dann im selben Programm wieder oeffnest, dann solltest Du genau die Qualitaet sehen, die hinterher auf der Website auch gezeigt wird.
Wenn nicht, geht beim Einbau auf die Site etwas schief.
Kann es sein, dass das Bild in der Site vergreossert dargestellt wird?
Die Moeglichkeit gibt es naemlich es theoretisch auch.
Hm, allerdings habe ich gespeichert „zur
Verwendung im Web“, und dadurch ja
komprimiert, könnte hier das Problem
liegen?
… durchaus, wenn das Bild im jpg-Format gespeichert und dabei zu stark komprimiert wird, dann koennte die Bezeichnung „koernig“ durchaus treffen - da entstehen naemlich haessliche viereckige Flecken im Bild.
ich füge es ganz normal mit dem Frontpage ein. Bei anderen funktioniert es, nur nachdem ich ein Bild mit PhotoDraw bearbeitet habe, wird es so unscharf.
Wenn Du das Bild nach dem Beschneiden
speicherst und dann im selben Programm
wieder oeffnest, dann solltest Du genau
die Qualitaet sehen, die hinterher auf
der Website auch gezeigt wird.
…ich versteh es auch nicht, irgendwas mach ich falsch. Ich habe es jetzt mit einem button ausprobiert, habe ihn im Photo Draw beschriftet, gespeichert, sah wunderbar aus…dann in die Homepage eingefügt…erstens war er plötzlich winzigklein und beim „größer ziehen“ wurde er wieder so körnig, also diese kleinen Quadrate im Bild…
Kann es sein, dass das Bild in der Site
vergreossert dargestellt wird?
Also bei den Photos vorher, war es die gleiche Größe, eben nur ein Ausschnitt, aber unscharf.
… durchaus, wenn das Bild im jpg-Format
gespeichert und dabei zu stark
komprimiert wird, dann koennte die
Bezeichnung „koernig“ durchaus treffen -
da entstehen naemlich haessliche
viereckige Flecken im Bild.
Ja, hab aber extra nur auf beste Qualität komprimiert.
…erstens war er plötzlich
winzigklein und beim „größer ziehen“
wurde er wieder so körnig, also diese
kleinen Quadrate im Bild…
sprich, Du ziehst die Grafiken in Frontpage groesser?
Es gibt in html die Moeglichkeit, Bildern andere Masse zu geben, als sie wirklich haben - sprich sie zu vergroessern oder zu verkleinern.
Dabei wird aber nicht wirklich das Bild vergroessert im Sinne von neu berechnet, sondern es wird wirklich nur grossgezogen.
Dann werden aber die Pixel als kleinste Einheit des Bildes sichtbar - haesslich.
Um mehr zu sagen - bevor wir hier noch laenger aneienander vorbeireden - hast Du mal eine URL damit man sich das mal angucken kann?