Hallo!
Ich habe folgendes Problem, wo ich leider keine Info im Netz gefunden habe:
Möchte EDV-Schulungen abhalten und diese Zertifizieren bzw. ein Teilnahmebescheinigung ausstellen. Das Gewerbe ist offiziell angemeldet. Frage: Muss ich mich sonst wo anmelden?
Hallo.
Möchte EDV-Schulungen abhalten und diese Zertifizieren bzw.
ein Teilnahmebescheinigung ausstellen. Das Gewerbe ist
offiziell angemeldet. Frage: Muss ich mich sonst wo anmelden?
Müssen musst Du nicht. Natürlich kannst Du jedem Teilnehmer bescheinigen, dass er sich drei Tage lang von Dir verschiedene Bildschirmschoner hat vorführen lassen 
Die Frage ist nur, was Deine Bescheinigungen im richtigen Leben wert sind. Bist Du beispielsweise geprüfter Winzigweich Lösungsentwickler und kannst das als Dozent auch auf Deine Urkunde schreiben, werden die Bescheinigungen, die Du ausstellst, gleich um einiges ernster genommen. Leider kostet es Zeit und Geld, sich als Dozent „zertifizieren“ zu lassen (übrigens ein selten dämlicher Begriff - „to be certified“ heißt auf Englisch so viel, wie den Jagdschein zu bekommen … 
Aber schaden wird es sicherlich niemandem, wenn Du den Teilnehmern die absolvierten Maßnahmen bescheinigst. Achte darauf, dass der Inhalt einigermaßen sprechend beschrieben wird, so dass Personal- und andere Menschen (?) sich ein Bild von Deinen didaktischen Fähizitäten machen können. Also nicht nur „Microsoft Word für Doofe, 3 Tage lang“, sondern Teilüberschriften etc.pipapo.
Gruß kw