NDD Norton Disk Doctor = Plattenkiller ?

Ich habe heute (erstmalig) NDD über eine 8GB-Platte mit einer Partition (D:smile: unter WIN98 laufen lassen. NDD stellte einen Fehler in der Partitionstabelle fest und fragte, ob er ihn korrigieren solle - was ich bejahte. Seit dieser „Reparatur“ ist D: leer, d.h. alle Dateien weg und NDD und der Explorer stürzen beim Aufruf ab.
MS-Scan-Disc tut nichts, mit dem Hinweis „Fehler 7 Benutzereingriff“ (was nicht stimmt).
In Eigenschaften wird noch immer der richtige Sachverhalt angezeigt: 4GB von 8GB belegt.
PartionMagic 9.0 verweigert die Reparatur mit dem Hinweis auf „quervernetzte Dateien“.

Wer kann mir aus der Misere heraushelfen? Dank im voraus.

Moin

Ich habe heute (erstmalig) NDD über eine 8GB-Platte mit einer
Partition (D:smile: unter WIN98 laufen lassen.

Wieso tun sich Leute sowas immer wieder an ?

Seit dieser „Reparatur“
ist D: leer, d.h. alle Dateien weg und NDD und der Explorer
stürzen beim Aufruf ab.

Norton hat also die Partitionstabelle umgebaut und dabei einen Teil der FAT-Tabelle gelöscht.

In Eigenschaften wird noch immer der richtige Sachverhalt
angezeigt: 4GB von 8GB belegt.

Hmmm, ein Teil der FAT ist also noch da.

Wer kann mir aus der Misere heraushelfen?

1. Nichts mehr auf die Platte schreiben.

2. eine Komplett bit-für-bit kopie der Platte machen (z.b. mit knoppix und dd)

3. Auf die KOPIE Datenrettungsprogramme loslassen (Frag Google, es gibt dutzende). Die werden daran eine Weile knabbern, werden aber wahrscheinlich so wie ich die Fehler von Norton kenne 80-90% der Datien fehlerfrei retten können.

Oder die Platte zu jemand schicken der Ahnung davon hat.

Oder zu einem Profi (Convar berrecht 350 Euro für die erste Diagnose, nochmal 500 bis 2000 Euro für’s Datenretten. Die werden dafür aber 00% der Daten retten können)

cu

werden dafür aber 00% der Daten retten können)

Verdammt, da fehlt eine 1.

cu