Hintergrund Transparent machen mit Photoshop

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an Photoshop und habe versucht den Hintergrund transparent zu bekommen. Das funktioniert im Photoshop selber auch ganz gut, wenn ich mir die Bilder dann allerdings in einem anderen Prog oder in dem Spiel anschaue, in dem ich es einbinden will, dann ist der Hintergrund weiss und nicht transparent.

Woran kann das denn liegen?

Gruss

Transparentes Format?
GIF (nur 256 Farben) oder PNG benutzt?

Alldieweil alle anderen Graphikformate keine Transparenz kennen. Am besten mit Kopie speichern unter erstellen, und das PSD wegen den Ebenen aufheben.

Gruß

Stefan

Hi,

ich brauche leider *.tga und 32bit.

Gruss

Hi,

Hallo,

ich brauche leider *.tga und 32bit.

Im Targa-Format kann man aber keine Transparenz abspeichern. Entweder das interpretierende Programm interpretiert eine der Farben als transparent oder es geht nicht.

Gruss vom Frank.

Hi Frank,

ich versuche für ein Spiel (Eishockey Manager) die Logos neu zu machen und da ist der Hintergrund transparent. Wenn ich die Bilder öffne, dann ist der Hintergrund schwarz. Mache ich den selber schwarz, ist er aber im Spiel auch schwarz *g*

Ich kann Dir auch gern mal so ne Datei zusenden wenn Du die Zeit dazu hast.

Gruss

Christian

Hi Frank,

Hallo,

ich versuche für ein Spiel (Eishockey Manager) die Logos neu
zu machen und da ist der Hintergrund transparent. Wenn ich die
Bilder öffne, dann ist der Hintergrund schwarz. Mache ich den
selber schwarz, ist er aber im Spiel auch schwarz *g*

Vermutlich wird die transparente Farbe anhand ihres Indexes innerhalb der im Targa gespeicherten (?) Farbpalette definiert. Ich vermute mal, dass der Palettenindex 0 nicht dargestellt wird, unabhaengig davon, welcher RGB-Wert ihm zugeordnet ist. Nein, ich weiss nicht, wie Du das hinkriegst.

Ich kann Dir auch gern mal so ne Datei zusenden wenn Du die
Zeit dazu hast.

Das wuerde wenig nuetzen: ich kenne oder besitze weder Photoshop noch das Spiel.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hi,
das .tga Format kann transparenzen speichern.
wenn du mit deinem bild fertig bist und es unter
*.tga abspeicherst, sollte dich photoshop eigentlich
fragen, ob du in 16, 24, oder 32 bit speichern möchtest.
bei 24 bit werden keine alpha-kanäle mitgespeichert,
(also die transparenz), bei 32 bit schon.
welche version von photoshop hast du denn?
bei der version 6 funktioniert das problemlos.

gruß, Hurga

Hi,

ich habe Photoshop CS.
Das erste Problem, das ich habe ist, daß ich die Transparenz nicht einstellen kann. Er fragt mich zwar nach den 32Bit und das stelle ich auch ein, aber weiter komme ich dann nicht und das Logo ist immer noch mit Hintergrund im Spiel, was es ja nicht sein soll.

Gruss

Christian

Hi,

du musst mit alpha kanälen arbeiten. ich versuch´s mal im schnelldurchgag.

  1. wenn bei deinem bild im eben-manager (dort wo ma die verschiedenen ebenen ein und ausschalten bzw. anwählen kann) „Hintergrund“ steht, einfach einen doppelklick auf der ebene ausführen, dann fragt photoshop, ob du die hintergrundebene in eine normale ebene umwandeln möchtest. hier dann ok klicken.

  2. danach gibt es unten im ebenen manager einen knopf (heist maske oder ebenenmaske hinzufügen, einfach mal kurz mit der maus drüberfahren und stehenbleiben, dann zeigt er dir das an), diesen dann klicken.
    es erscheint neben dem kleinen thumbnail der ebene ein weiteres rechts nebendran. auf diese dann draufklicken. nun kannst du nur noch schwarz oder weiss, als farbe anwenden. nimm dir ein werkzeug deiner wahl und mache alles was man nicht sehen soll von deinen bild schwarz. den effekt sieht man direkt im bild. wenn du dich mal verhaust, kannst du es mit der farbe weiss wieder herzaubern.

  3. jetzt hast du einen alpha-kanal erzeugt, lässt sich auch über den reiter „Kanäle“ im ebene-manager sehen.

  4. wenn du nun das ganze als TGA 32 bit abspeicherst, sollte das ganze funktionieren.

das war mal eine schnellanleitung, es gibt natürlich noch mehrer möglichkeiten zu maskieren, ist schon komplexer, wenn man es noch nie gemacht hat, aber vielleicht kommst du ja zurecht.

gruß, Hurga