Musik + Text dazu auf CD brennen

Hallo!

Mir geht es darum, eigene gesprochene Erklärungen zu Musik auf eine CD brennen zu können. Die Musik befindet sich in Form von Dateien im Musik- Notationsprogramm „Capella 2000“ Wie macht man das? Ich habe einen modernen Computer mit USB-Anschlüssen, weiß aber nichtmal, ob das überhaupt wichtig ist. Danke für Infos!

Gruß Rüdiger

Moin

Mir geht es darum, eigene gesprochene Erklärungen zu Musik auf
eine CD brennen zu können.

Audio-CD (74 min) oder MP3-CD (±24 Std bei Sprache) ?

Die Musik befindet sich in Form von
Dateien im Musik- Notationsprogramm „Capella 2000“

Welche Endung haben die Dateien ?
Wenn sie nicht auf .mp3 oder .wav enden: kann das Programm in die Formate exportieren ?

Wie macht
man das?

In .wav (notfalls .mp3) wandeln und nero vorsetzen. Der macht dann audio-CD’s draus.

cu

Hallo!

CD, die man im Computer brennen kann.

Endung ist .Cap (Capella 2000 = Musiknotationsprogramm)

Wenn sie nicht auf .mp3 oder .wav enden: kann das Programm in
die Formate exportieren ?

Keine Ahnung. Wie kriege ich das raus?

Danke weiterhin!

Rüdiger

Moin

CD, die man im Computer brennen kann.

Das geht mit beiden. Die Variante 1. kann man in vielen Hifi-anlagen abspielen, 2. eher nicht. Wenns unter 74min ist würde ich Variante 1 wählen.

Wenn die CD nur auf ihrem Rechner und mit Hilfe von Capella 2000 funktionieren muss können sie auch gleich die .cap-Dateien durch ein Brennprogramm (z.B. nero) auf CD brennen lassen. Diese CD kann man dann aber allerhöchstens mit Capella 2000 abspielen und wird NICHT in normalen CD-Playern/Hifi-anlagen funktionieren.

Also kein normaler Standart, sondern etwas das nur dieses eine Programm versteht.

Wenn es überhaupt geht steht es in der Dokumentation des Programms drin. Wenn da nichts ist hilft nur der „analoge“ Umweg: Man lässt das Programm die gewünschten Teile vorspielen und nimmt sie mit einem anderen Programm in .wav wieder auf. Dazu braucht man allerdings eine gute Soundkarte und ein Durchschleifkabel. Die Aufnahmen kann man dann brennen.

Ist vom Prinzip her das gleiche wie mitschneiden vom Radio: Capella 2000 spielt die Dateien ab, der Ton kommt aus dem (line-out) Lautsprecherausgang des Rechners raus. An den Ausgang schliesst man per Durchschleifkabel den line-in (Eingang) des Rechners an. Das zweite Programm nimmt dann auf was über den Eingang reinkommt. Umständlich, aber evtl. der einzige Weg die .cap-Dateien in ein normales Standartformat zu wandeln.

Es gibt vereinzelnt schon Programme die das ganze ohne Kabel hinbekommen, allerdings funktioniert bei mir keines dieser Programme störungsfrei.

Wenn Capella 2000 gleich normale Standart-Dateien benutzen würde wär das ganze viel einfacher, aber in der komerziellen Softwareindustrie ist es nun mal üblich niemals mit Programmen anderer Hersteller zusammenzuarbeiten.

cu

Hallo!

Ganz schön aufwändig, aber trotzdem danke!

Rüdiger

Also kein normaler Standart, sondern etwas das nur dieses eine
Programm versteht.

Wenn es überhaupt geht steht es in der Dokumentation des
Programms drin. Wenn da nichts ist hilft nur der „analoge“
Umweg: Man lässt das Programm die gewünschten Teile vorspielen
und nimmt sie mit einem anderen Programm in .wav wieder auf.
Dazu braucht man allerdings eine gute Soundkarte und ein
Durchschleifkabel. Die Aufnahmen kann man dann brennen.

Ist vom Prinzip her das gleiche wie mitschneiden vom Radio:
Capella 2000 spielt die Dateien ab, der Ton kommt aus dem
(line-out) Lautsprecherausgang des Rechners raus. An den
Ausgang schliesst man per Durchschleifkabel den line-in
(Eingang) des Rechners an. Das zweite Programm nimmt dann auf
was über den Eingang reinkommt. Umständlich, aber evtl. der
einzige Weg die .cap-Dateien in ein normales Standartformat zu
wandeln.

Ich hab auch ein Notationsprogramm, das nennt sich Encore, und das kann .enc und .mid speichern. Und .mid lässt sich mit neuen Brennprogrammen vieleicht brennen. Bei mir hat’s das Brennprogramm nicht anerkannt, da hab ich es mit Winamp in .wav umgewandelt. Problem: ich musste dazu den Microsoft Synthesizer nehmen. Und der klingt etwas bescheiden. Den .mid ist zwar ein Standartformat, enthällt aber auch nur Noten, die dan erst umgesetzt werden müssen.
Die Soundkartensynthesizer klingen da besser (zumindest bei mir).
Und wie man die Musik mit Sprache hinterlegt, weiss ich auch nicht.