immer wieder habe ich das Problem, dass ich eine Datei bekomme mit einer mir unbekannten Endung am Datei-Namen. Wenn ich das Programm nicht habe, kann ich die Datei nicht nutzen. Aber ich möchte gerne wissen zu welchem Programm die Datei gehört. Gibt es im Internet ein Verzeichnis dafür?
z.b. .doc = Word oder pdf = Acrobad Read usw.
Hi Timi
Das ist ja eine feine Fundgrube! Anschlussfrage: Die verschiedenen Dateiformate haben ja wohl alle einen bestimmten HEADER. Für .exe beginnt der bekanntlich mit „MZ“ und ist genau definiert (Länge, Einträge etc.) Dasselbe trifft auf dBase-Datenbanken zu. Es ist mir aber nicht gelungen, eine grössere Zusammenstellung im Internet zu finden. Gibt es das?
Erich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ja eine feine Fundgrube! Anschlussfrage: Die
verschiedenen Dateiformate haben ja wohl alle einen bestimmten
HEADER. Für .exe beginnt der bekanntlich mit „MZ“ und ist
genau definiert (Länge, Einträge etc.) Dasselbe trifft auf
dBase-Datenbanken zu. Es ist mir aber nicht gelungen, eine
grössere Zusammenstellung im Internet zu finden. Gibt es das?
Das Problem gibt es unter Unix und Derivaten schon laenger, da dort Dateinamen (und damit auch Endungen) absolut keinen Zusammenhang zum Dateiinhalt haben muessen. Daher gibt es dort eine umfangreiche Datenbank dieser magic numbers (so heissen diese header dort). Schnittstelle zu dieser Datenbank bildet ein kleines shell-Programm: file. Das gibt zu so ziemlich jeder Datei aus, woher sie kommt.
Fuer Windowsnutzer gibt es file und Datenbank in der cygwin-Umgebung: http://www.cygwin.com/