Pinnacle PCTV Pro

Verehrte Experten

Ich habe bei Ebay eine gebrauchte TV-Karte Pinnacle PCTV Pro ersteigert. Leider war keine Software dabei, aber ich habe sie nach einigem Suchen schließlich auf der Pinnacle-Homepage gefunden und erfolgreich installiert.

Einige Wochen lang hat es damit immer einwandfrei funktioniert, dann gab es plötzlich Abstürze mit der Fehlermeldung
„Vision.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu.“
Dabei ist das Bild eingefroren, aber der Ton weitergelaufen. Einmal gab es einen Bluescreen.

Dann habe ich die Software deinstalliert und neu installiert.
Jetzt kommt es bis zum Sendersuchlauf, sucht 1 - 2 Minuten und stürzt dann wieder mit oben genannter Fehlermeldung ab.

Google bringt mit dieser Fehlermeldung übrigens keinen einzigen Treffer :frowning:

Wer weiß, was ich tun könnte, damit dieser Sch… wieder funktioniert bzw. was daran schuld sein könnte (außer sowas nicht bei Ebay kaufen und schon gar keine Pinnacle …)

Technische Daten:
Betriebssystem = Windows 2000 Professional
Prozessor = Intel P4 mit 512 MB RAM
Grafikkarte = Nvidia GeForce FX 5700LE

MfG
Roland

Servus Roland,

Ich habe meine Pinnacle PCTV Stereo zwar nicht bei E-Bay gekauft aber ich bereu es auch…

-Firewall aus?
-Hast du andere Programme die nebenher auf den Videobuffer(hoffentlich heisst das so…) zugreifen also wie zB Kazaa?
-Hat der Pinnacle Assistent Fehler festgestellt (übersieht man im Setup leicht)?
-Haste denn PPE?
-Versuch mal andere Slots.
-Hast du Onboard Sound? Das bzw nicht aktuelle Soundkarten Treiber können Probleme machen.
-Anscheinend können die auch überhitzen, daher wäre es ratsam ein Slotblech unter der der Karte weg zu schrauben.

Mehr fällt mir im moment nicht ein…

mfg
Matze

Servus Matze

-Firewall aus?

Wie Firewall aus? Soll ich vielleicht meine Firewall ausschalten, um fernsehen zu können? Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein …

-Hast du andere Programme die nebenher auf den
Videobuffer(hoffentlich heisst das so…) zugreifen also wie zB
Kazaa?

Das Problem tritt auch auf, wenn sonst kein Programm läuft.

-Hat der Pinnacle Assistent Fehler festgestellt (übersieht man
im Setup leicht)?

Soweit ich weiß, wurde da kein Fehler festgestellt, aber wenn man das leicht übersieht, habe ich vielleicht auch etwas übersehen?!¿

-Haste denn PPE?

Was ist denn PPE?

-Versuch mal andere Slots.

Das werde ich noch probieren.

-Hast du Onboard Sound? Das bzw nicht aktuelle Soundkarten
Treiber können Probleme machen.

Onboard-Sound habe ich zwar, das ist aber im BIOS deaktiviert und stattdessen wird eine andere Soundkarte verwendet, die (wahrscheinlich) den neuesten Treiber verwendet.

-Anscheinend können die auch überhitzen, daher wäre es ratsam
ein Slotblech unter der der Karte weg zu schrauben.

Das könnte ich auch noch probieren, aber wenn der Fehler jetzt immer auftritt, auch kurz nach dem Einschalten des PC, kann man eine Überhitzung wohl ausschließen, oder? Oder könnte die Karte durch eine vorangegangene Überhitzung so beschädigt worden sein, dass sie jetzt praktisch reif für den Sondermüll ist?

Danke für deine Hinweise und Anregungen
Roland