Hallo,
vielleicht gibts ja schon was derart, wenn nicht könnte sich mal jemand der Sache annehmen.
Problem:
Unordnung auf dem Rechner!
Die Dateien sind zwar mit der Absicht leicht wiederzufinden gespeichert worden aber nicht selten hilft nur noch die „Suchen“ Eingabe um diese exakt wiederzufinden.
Einzig bei einer Internetseite (glaub es war ein Hardwareanbieter) hatte man nicht eine Schablonenhafte Ordnung sondern eine graphische (Artverwandt zu Mind Mapping), ich dachte über Linux hatte ich mal was von 3D Oberfläche gehört aber so kompliziert brauchts ja gar nicht zu werden.
Speziell:
Ich möchte also eine Ordnung auf dem Rechner, wie in der Realität was da heißen soll „geographisch“. (Wer mal Warcraft gespielt hat, wird verstehen, was ich meine) Da kann man sich die Lage des Hauses genau merken integriert in einer Landkarte. Bestenfalls wäre Warcraft als Ordnungssystem sogar schon eine Hilfe aber ich möchte es in der realen Welt speichern. Also eine Landkarte in der ich zoomen kann und die Personenbezogenen Daten (z.B. Kundenkartei) graphisch nach suchen auf der Landkarte finden kann.
Kennt jemand sowas?
Besten Dank vorab!
Gruß Torsten
Hallo,
zunächst einmal es gibt sehr viel Software in dem Bereich, aber meines Erachtens bringen sie nichts. Die Arbeit, die du im Verständlichmachen deiner Unordnung für das Programm aufwendest, solltest du lieber darin investieren, deine Daten selbst zu ordnen.
Im Konkreten heisst das: du solltest erst einmal zwischen dem System (mneist windows) und den Applikationen strikt trennen (eigene Partitionen). Es wäre ein Vorschlag, die Applikationen in Gruppen zu sortieren (grafik, audio, internet, Programmierung, tools…). Wenn du das hast, ist es umso leichter die „richtigen“ Daten zu sortieren.
Ich hab beispielsweise eine Partition mit allen Daten, die ich brauche. Diese sind widerum in mehrere Kategorien und projektorientierten Verzeichnissen gruppiert: „www“, „uni“, „privat“, …
Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass du der einzige bist, der deine Daten kennt. Um Warcraft zu verwenden: du weisst, wo das bestimmte Haus hingestellt hast, da es DIR sinnvoll und möglicherweise logisch erschien.
Gruss, Omar Abo-Namoua
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Konkreten heisst das: du solltest erst einmal zwischen dem
System (mneist windows) und den Applikationen strikt trennen
(eigene Partitionen). Es wäre ein Vorschlag, die Applikationen
in Gruppen zu sortieren (grafik, audio, internet,
Programmierung, tools…). Wenn du das hast, ist es umso
leichter die „richtigen“ Daten zu sortieren.Ich hab beispielsweise eine Partition mit allen Daten, die ich
brauche. Diese sind widerum in mehrere Kategorien und
projektorientierten Verzeichnissen gruppiert: „www“, „uni“,
„privat“, …
Hallo,
hab ich schon und bei entsprechendem Volumen wird es eben unübersichtlich zumal die Zuordnung nicht eindeutig ist, manche Dinge können sowohl hier wie auch da stehen, weil zu zwei Überkategorieen ein Bezug herrscht. Damit verbringe ich zu viel Zeit mit dem suchen! Und die Kapazität des sich merkens ist wesentlich geringer als mit bildhaftem merken!
(Parallelen zu: www.mindmapper.de)
Wenn Du also ein Landkartenbezogenes Ordnungssystem kennst wäre ich Dir für eine Info dankbar!
Gruß Torsten
Moin
Wenn Du also ein Landkartenbezogenes Ordnungssystem kennst
wäre ich Dir für eine Info dankbar!
Frag google: Es gibt hunderte Lösungen zu dem Thema, und ALLE behaupten die ultimativ richtige zu sein.
Wenn du willst schreib ich dir bei Gelegenheit noch eins.
cu
Hallo
cu
Na das wäre doch mal was!
Gruß Torsten
schon eine Idee? was gefunden?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Na das wäre doch mal was!
*g*… freu dich nicht zu früh, ich steck über beide Ohren in Arbeit. Aber wenn du dir die Mühe machen willst: beschreib mal genauer wie das aussehen soll (Ich erinner mich nur dunkel an Warcraft 1, also mach nicht zuviele Vergleiche mit irgendwelchen Spielen). Gerne auch per mail, fang das Subjekt bitte mit „[JAVA]“ an, wegen meinem Spam-filter.
Auf die Art und Weise sind hier schon ein paar andere Programme entstanden, siehe http://www.returnco.de/ .
cu
na dann schildere ich mal
(Bild per mail zugeschickt)
…dachte ja nicht, daß das so einfach gehen könnte.
Problem:
Kundendateien
IRL wohnen die Kunden in Städten und Strassen und man kann sie aufsuchen.
Deren „Ordner“ d.h. die kundespezifischen Daten sind nach Alphabet bestenfalls nach Postleitzahl geordnet.
Das ist an sich schon mal was aber die Sucherei ist ein graus.
Ich denke so einfacht wirds dann doch nicht mit dem Programm werden…
Was ich mir vorstelle, ist eine Landkarte (ich benutze wenn es um Landkarten geht D-Info)
Die kann ich zoomen bis auf das einzelne Haus wenns sein muß.
Im Grunde reicht aber ein Ausschnitt wie in der Anlage.
Beim Bewegen des Mauszeigers über das Namensfeld sollte ein Dropdown aufgehn mit den entsprechenden Dateien oder Ordnern das kann eigentlich in Endkonsequenz wieder auf den Windowsordner zugreifen, also sozusagen ein Link auf den Ordner, mit Dropdownschnellübersicht.
Aber auch in der Gesamtübersicht, vielleicht kpl. Deutschland, sollten die Namensfelder wenigstens erkennbar (nicht unbedingt lesbar, wegen der Menge vielleicht nicht möchglich) sein.
Duch das jeweilige anklicken und groß-Ziehen des entsrechenden Kartenausschnittes verblieben die relevanten Namen im Feld und würden wie im Beispiel lesbar sein.
Logischerweise sollte der Nutzer, egal wo, einen Klick in die Karte und einen Namen eingeben können und sodann einen Link zur Datei erstellen.
Das wäre mal das Grundprinzip.
Bei Warcraft hätte ich noch die Möglichkeit gehabt, dort wo noch keine Häuser stehen welche hinzubauen, aber das ist für den eigentlch erdachten Sinn nicht ausschlaggebend (oder auch Strassennamensergänzungen und Flächenergänzungen in Neubaugebieten)
Aber wenn ich grad dabei bin.
Wenn ich also den Namen mit dem Mauszeiger überfahre wäre ja auch ein automatisches Vorschaubild neben der Maus denkbar (Vom Kunde oder dessen Haus)
Aber das ist dann aber sicher nicht mehr zu leisten, aus dem Handgelenk so quasi.
Funktionierts, ist es das Organisationstool (in Ansätzen, denn ergänzende Spielereien wie Datumssortierung etc. will ja jeder noch mal haben) schlechthin.
Nochwas, durch die Wahl der Hintergrundfarbe des Namens, sollte man eine Gruppenzuordnung, mitteilen können. z.B. „rot“ =privat und „blau“ = Händler usw.
Oder bei einer Grundansichtverstellung Auswahl des Datums statt der Gruppe:, rot=Montag blau=Dienstag usf.
Eins fällt mir dann doch noch ein, weil ich grad dabei bin.
Eine Datumsanzeige der letzten Veränderung (syn. zum letzten Besuch) vielleicht wie ein Verlaufsbalken bei Installationsvorgängen. z.B. GesamtBalkenlänge leer = 3 Jahre und zu 2 Dritteln aufgefüllter Balken 1 Jahr (vergangen seit dem letzten Eintrag)-mit Balkenhilfslinien die Quartale anzeigen. Vielleicht auch für kürzere Zeitabschnitte modifizierbar.
Also gesucht habe ich danach schon länger, aber gefunden aus der Menge an Möglichkeiten…
noch nichts.
Ich erinnere mich, mal ein Javabasiertes MINDMAPPING Programm genutzt zu haben, vielleicht ist es ja das, was Du beherrschst?
Aber es ist sicherlich doch nicht so einfach. Zumal der zoombare Landkartenbezug bestimmt eine unüberwindliche Hürde darstellt.
Trotzdem besten Gruß Torsten
Du hast post
Hast du meine e-mail bekommen ?
Hast du meine e-mail bekommen ?
grad eben, ich melde mich in Kürze!
Gruß Torsten