CorelDraw oder PageMaker?

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Okt 2004

Hallo,

was ist besser, CorelDraw oder PageMaker? Welches Programm setzt wo Schwerpunkte und wird vorwiegend für welchen Zweck eingesetzt?

Viele Grüße
Jörg

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ja!

Ahoi. was ist besser, CorelDraw oder PageMaker?
    Was ist besser- ein Bagger oder eine Waschmaschine? Welches Programm setzt wo Schwerpunkte und wird vorwiegend für
    welchen Zweck eingesetzt?
    Schon viel besser gefragt ;-)

Corel Draw ist eine Grafiksuite zur Bearbeitung und Erzeugung (in erster Linie) vektororientierter Grafikformate. PageMaker dagegen dient dem Entwerfen von Seitenformaten. Vereinfacht gesagt : Hast Du mit Corel fünf bunte Bildles erzeugt, kannst Du sie mit PageMaker auf einer Druckseite plazieren, Text drum herum zaubern u. dgl. Beide Programm(paket)e stehen also eigentlich nicht in Konkurrenz zueinander ... Überschneidungen sind da, aber nicht wirklich dergestalt, dass sie sich beide einem Segment zuordnen lassen.

Das ist natürlich nur eine grobe Beschreibung, sollte Dir aber Anhaltspunkte liefern.

Gruß kw

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Äpfel und Birnen

Genau, du kannst schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen.

CorelDraw ist ein Grafikprogramm - eher für den "Hausfrauen-Amateur-Sektor".

PageMaker ist ein Seitenlayout-Programm, tendiert schon Richtung Profisoftware.

Wenn du was für Seitenumbrüche brauchst, empfehle ich aber entweder Indesign oder QuarkXPress - alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Eine perfekte Alternative zu CorelDraw ist Macromedia Freehand.
      Wenn du schon so viel Geld ausgibst, würde ich mir gleich was Gescheites kaufen und nicht den Amateurmist.

Chris

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!