PC und Laptop 'synchronisieren'

Hallo,

zum einen habe ich (für zuhause, überwiegend privat) einen PC, zum anderen (für unterwegs, überwiegend dienstlich) ein Laptop. Das Laptop steht zeitweise am Ort A, während ich aber am Ort B bin (wo auch der PC steht).

Momentan ist mir der Datenaustausch bzw. -abgleich allerdings etwas zu umständlich:

Mails rufe ich von beiden Rechnern aus ab, belasse die Mails auch auf dem Server (damit später auch vom anderen Rechner abgerufen werden kann) und lösche auf dem Server erst, wenn beide Rechner alle Mails empfangen haben.

Wenn ich irgendwelche Dateien (in erster Linie MS Office) z.B. auf dem PC brauche, die aber nur auf dem Laptop vorhanden sind, dann transportiere ich die Daten mit Hilfe des USB-Sticks von A nach B. Damit riskiere ich aber, demnächst den Überblick zu verlieren, weil ich nicht mehr weiß, wo die aktuelleren Versionen einer Datei liegen.

Den Palm synchronisiere ich sowohl mit dem PC als auch mit dem Notebook, indem ich an das jeweilige Gerät die Docking-Station anschließe und den Sync-Vorgang durchführen lasse.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, das alles einfacher zu gestalten. Ohne große Ahnung davon zu haben, klingt das für mich, als bräuchte ich einen Server bzw. vergleichbare Software-Lösungen dafür.

Gegeben sind folgende Dinge:

Laptop:
Win XP
Palm Desktop Software 3.1 (war bei PDA dabei)
The Bat 2.10.01 Personal Edition (Mail)

PC:
Win98
Palm Desktop Software 3.1
Netscape Mail 7.0

Jedes Mail-Programm ruft mehrere Mail-Konten ab.
Geplant ist außerdem, dass die Palm-Synchronisation zukünftig für den PC mit der Docking-Station, für das Laptop über Infrarot stattfindet. Dazu muss ich nur noch die Infrarot-Schnittstelle vom Laptop zum Laufen kriegen.
An Software auch noch vorhanden ist (falls davon was nützlich ist):
Opera
Lotus Notes PE
Lotus Notes R5
Open Office

Gibt es die Möglichkeit, die Palm Desktop-Software ohne PDA abzugleichen? Also zwischen PC und Laptop?

Kann man die Mails über einen Server abrufen, der dann selbständig überprüft, was noch auf dem Laptop und was noch auf dem PC fehlt?
Wie kann ich dabei berücksichtigen, dass z.B. mit dem Laptop die Woche über die Mails über Modem von Ort A abgerufen werden, während der PC mit Hilfe von DSL ständig an Ort B steht und so Mails abgerufen werden können? Das Laptop steht aber auch zeitweise an Ort B. Dort gibt es einen Router, über den beide Rechner ins Netz können.

Und um das Chaos zu vervollständigen:
Irgendwann sollte vielleicht noch ein weiterer PC(2) (WinXP) an Ort B Daten (z.B. Termine) mit PC1 austauschen.
Kann man das irgendwie jetzt schon bei der Auswahl von Software berücksichtigen?

Womit würdet ihr mein Chaos beheben?

Viele Grüße
Merlinchen

Nachtrag
Hallo,

da hab ich doch glatt noch was vergessen…

Für die Termine und Adressen nutze ich ja derzeit die Palm Desktop-Software.

Durch was kann ich die (unter Berücksichtigung aller anderen Faktoren) ersetzten, damit z.B. Geburtstage, die ich bei den Adressen anlege, gleich im Terminkalender als wiederkehrende Termine übernommen werden?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

zum einen habe ich (für zuhause, überwiegend privat) einen PC,
zum anderen (für unterwegs, überwiegend dienstlich) ein
Laptop. Das Laptop steht zeitweise am Ort A, während ich aber
am Ort B bin (wo auch der PC steht).

Momentan ist mir der Datenaustausch bzw. -abgleich allerdings
etwas zu umständlich:

Mails rufe ich von beiden Rechnern aus ab, belasse die Mails
auch auf dem Server (damit später auch vom anderen Rechner
abgerufen werden kann) und lösche auf dem Server erst, wenn
beide Rechner alle Mails empfangen haben.

Hier würde ich einen Webmailer mit sog. POP3-Sammeldienst empfehlen (ich glaub web.de oder GMX haben das…).
Dann kannst Du von überall aus die mails bearbeiten und holst die bei Bedarf ab, fertig. Welche Mails Du dann gelesen hast siehst Du dann immer online und musst das nicht mühsam auseinanderdividieren :wink:

Wenn ich irgendwelche Dateien (in erster Linie MS Office) z.B.
auf dem PC brauche, die aber nur auf dem Laptop vorhanden
sind, dann transportiere ich die Daten mit Hilfe des
USB-Sticks von A nach B. Damit riskiere ich aber, demnächst
den Überblick zu verlieren, weil ich nicht mehr weiß, wo die
aktuelleren Versionen einer Datei liegen.

Hier empfehle ich GMX. Hier gibt es den media-Center, eine Art Online-Festplatte mit 1GB Speicher (bei der GMX-Bezahlvariante auch mehr) und recht pflegeleichter Verwaltung.

Den Palm synchronisiere ich sowohl mit dem PC als auch mit dem
Notebook, indem ich an das jeweilige Gerät die Docking-Station
anschließe und den Sync-Vorgang durchführen lasse.

Wenn man hier keine Zentrale Variante des Abgleichs hat (Server) wird es schwerer.
Eine Idee wäre Die Outlook- Dateien auch auf einer Online festplatte abzulegen auf die BEIDE Rechner dann Zugriff haben. So sind beide Rechner immer uptodate und der Palm müsste sozusagen nicht als Lieferant zwischen den Rechnern dienen…

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, das alles einfacher zu
gestalten. Ohne große Ahnung davon zu haben, klingt das für
mich, als bräuchte ich einen Server bzw. vergleichbare
Software-Lösungen dafür.

Gegeben sind folgende Dinge:

Laptop:
Win XP
Palm Desktop Software 3.1 (war bei PDA dabei)
The Bat 2.10.01 Personal Edition (Mail)

PC:
Win98
Palm Desktop Software 3.1
Netscape Mail 7.0

Jedes Mail-Programm ruft mehrere Mail-Konten ab.
Geplant ist außerdem, dass die Palm-Synchronisation zukünftig
für den PC mit der Docking-Station, für das Laptop über
Infrarot stattfindet. Dazu muss ich nur noch die
Infrarot-Schnittstelle vom Laptop zum Laufen kriegen.
An Software auch noch vorhanden ist (falls davon was nützlich
ist):
Opera
Lotus Notes PE
Lotus Notes R5
Open Office

Gibt es die Möglichkeit, die Palm Desktop-Software ohne PDA
abzugleichen? Also zwischen PC und Laptop?

Die Palm Desktop Software legt soweit mir bekannt die Dateien irgendwo in einem verzeichnis ab. Die kann man dann zwischen den Rechnern kopieren bzw. diese auf der Online Festplatte ablegen und den Pfad ggf. entsprechend ändern.

Kann man die Mails über einen Server abrufen, der dann
selbständig überprüft, was noch auf dem Laptop und was noch
auf dem PC fehlt?

Ja, das ist dann eben ein etwas grösserer technischer und Finanzieller Aufwand…

Wie kann ich dabei berücksichtigen, dass z.B. mit dem Laptop
die Woche über die Mails über Modem von Ort A abgerufen
werden, während der PC mit Hilfe von DSL ständig an Ort B
steht und so Mails abgerufen werden können? Das Laptop steht
aber auch zeitweise an Ort B. Dort gibt es einen Router, über
den beide Rechner ins Netz können.

Hier ist mir unklar was dabei rauskommen soll. Mit Webmail hättest Du eine zentrale Stelle und holst bei Bedarf die mails sozusagen zur Sicherung und Archivierung ab…

Und um das Chaos zu vervollständigen:
Irgendwann sollte vielleicht noch ein weiterer PC(2) (WinXP)
an Ort B Daten (z.B. Termine) mit PC1 austauschen.
Kann man das irgendwie jetzt schon bei der Auswahl von
Software berücksichtigen?

s.o. Mailprogramm und Palm Software scheinen auf den ersten Blick zu reichen…

Womit würdet ihr mein Chaos beheben?

Back to the roots: Mit Papier und Bleistift :wink:

Gruß
h.