ATOM feed reader

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Okt 2004

Was ist ein RSS and ATOM feed reader. Immer wieder sehe ich diese Begriffe in Software-Archive. Habe ich davon einen Nutzen oder ist dies nur ein "Hype"?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: ATOM feed reader

Hallo, Was ist ein RSS and ATOM feed reader. Immer wieder sehe ich
    diese Begriffe in Software-Archive. Habe ich davon einen
    Nutzen oder ist dies nur ein "Hype"?
    Ein Atom oder Feed-Reader ist ein Anzeige-Programm für Atom- oder RSS Feeds.
    RSS steht fuer Really Simple Syndication, Atom ist ein neuer Standard nach RSS 0.91 und 0.94 (glaube ich).

Immer mehr Seiten bieten solche Feeds - und damit ihre aktuellen Neuigkeiten per Feed an.

Ich pers. habe da ziemlich Nutzen von - wenn Du Dir zB mal http://www.rss-verzeichnis.de anguckst gibt es schon eine Menge RSS-Feeds.

Die, die mich interessieren, habe ich in meinem Feed-Reader eingetragen und sehe an _einer_ Stelle, ob und was es neuesa uf den Sites gibt.
    Vorteil a: Ich muss nicht alle Sites auf Verdacht ansurfen
    Vorteil b: ich muss mich nirgends eintragen, bekomme keinen Spam
    Vorteil c: ich kann in meinem FeedReader die Feeds gleich nach Begriffen / Themen sortieren

Ausserdem kann man RSS ja auch noch anders benutzen - ich kann zB immer die aktuellen Heise/Heisec-News im html-Workshop anbieten ( http://www.html-workshop.de/relaunch/news.php ), wenn ich irgendwann mal mit dem Relaunch aus dem Quark komme :-).

Die Frage ist halt, was man draus macht - es ist auf jeden Fall eine feine Geschichte, wie Anbieter dort Ihre Neuigkeiten anbieten.

Fazit: Ich mag Feeds :-)

Es gibt genug Leute, die RSS fuer DAS Ding nach (bzw als Ersatz fuer) Newslettern halten - denn die sind ja doch mehr oder weniger tot...
    Ich gehoere uebrigens zu diesen Leuten, merke aber, dass man es den Kunden langsam erklaeren muss - da ist noch eine gehoerige Skepsis...

Greetinx
    Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!