Bilder re-sizer

Hallo!

Was ist Eure Empfehlung fuer ein gutes Resizerprogramm fuer Bilder und Fotos? Wenn ich Irfanview oder so benutze, dann werden aus kleinen klaren Bildern grosse „grisselige“ Bilder. Tatsaechlich geht es meist um die Vergroesserung auf 800x600 pixel, zuweilen von ziemlich kleinen Vorlagen (140x120 oder so).
Besten Dank fuer Tips!
Sepp

Gibt es nicht.
Hallo Sepp,

Tatsaechlich geht es meist um die Vergroesserung auf 800x600
pixel, zuweilen von ziemlich kleinen Vorlagen (140x120 oder
so).

das geht nicht. Wo sollen die fehlenden Bildinformationen herkommen?
Die kann man auch nicht berechnen. Jedenfalls nicht von 140 auf 800 Pixel.

Gruß
Achim

Hi Sepp,

S-Spline behauptet von sich, dass es das kann - funktioniert so einigermaßen. Kommt glaube ich von Shortcut Software oder so.

Cheers, Felix

das geht nicht. Wo sollen die fehlenden Bildinformationen
herkommen?
Die kann man auch nicht berechnen. Jedenfalls nicht von 140
auf 800 Pixel.

Gruß
Achim

???
Verstehe ich nicht. Es geht doch lediglich darum, die Pixel (die schon da sind) mass-stabsgerecht „auszuweiten“ oder zu vergroessern. Ich habe angenommen, dass jede Farbe ihre Codierung hat und damit entprechend „berechnet“ werden kann.
Ok, vielleicht liege ich damit ja falsch. Aber wie arbeiten dann „re-sizer“?Sepp

xnview
schaus Dir mal an.
Stichwort „mehrfaches Konvertieren“

http://www.xnview.de/

hi

S-Spline behauptet von sich, dass es das kann

das wars aber auch
nur eine behauptung :wink:

gibt auch andere tools die das noch behaupten

in wahrheit kann man alles vergessen… wer sich solch ein prog wie s-spline kauft ist mit seinem herkömlichen grafikprogramm (z.b. photoshop) nicht zufrieden weil er ein kleines bild sehr stark vergrößern möchte, am liebsten astrein und gestochen scharf *g*… doch s-spline kann von sich aus nicht wissen um was für ein motiv es sich handelt und es wirkt genauso unscharf und verwaschen wie mit programmen wie photoshop.

mfg
lilly

Hallo,

das geht nicht. Wo sollen die fehlenden Bildinformationen
herkommen?
Die kann man auch nicht berechnen. Jedenfalls nicht von 140
auf 800 Pixel.

???
Verstehe ich nicht. Es geht doch lediglich darum, die Pixel
(die schon da sind) mass-stabsgerecht „auszuweiten“ oder zu
vergroessern.

eben.
Und wenn Du ein sehr kleines Rechteck - also einen Pixel - vergroesserst bekommst Du ein grosses Rechtecke (zusammengesetzt aus mehreren Pixeln). - Die sind dann aber im sichtbaren Bereich und Dein Bild wird grisselig.

Die gaengigen Bildbearbeitungsprogramme (wobei ich das jetzt bei IrfanView nicht weiss) versuchen schon, Kanten zu soften und ueberhaupt nicht stur nur Pixel hchzurechnen (jedenfalls wenn Du nicht Pixelwiederholung als Vergroesserungsmethode eingestellt hast), aber alles hat seine Grenzen.
Und Du willst ja eine Vergroesserung ca. um den Faktor 6 - da aisnd die Grenzen dann erreicht.

Greetinx
Christian