guten tag,
bisher fand ich nicht ausreichendes (besser gesagt zu spezielles) wenn ich nach den Begriffen
Dienst
System
Service
suche
wer findet genauere Informationen, die die Begriffe exakt umschreiben?
vielen Dank
gruss dirk
guten tag,
bisher fand ich nicht ausreichendes (besser gesagt zu spezielles) wenn ich nach den Begriffen
Dienst
System
Service
suche
wer findet genauere Informationen, die die Begriffe exakt umschreiben?
vielen Dank
gruss dirk
hi
schon da gewesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite ???
Das Wort System (griech. σύστημα = Gebilde, das Zusammengestellte, Verbundene) hat verschiedene Bedeutungen - die jedoch alle die „Zusammenstellung“ aus mehreren Elementen, die untereinander in Wechselwirkung stehen, gemeinsam haben
wie kann man was exakt definieren wenns mehrere bedeutungen hat die dann aber doch wieder zu speziell sind? *confused*
oder mal den duden fragen 
mfg
lilly
Dienst
System
Service
wer findet genauere Informationen, die die Begriffe exakt
umschreiben?
Exakt umschreiben [*1] in welchem Zusammenhang? Kennst du die Begriffe aus dem Handbuch deines Computers? Frag deinen Computerhersteller.
Kennst du die Begriffe aus Marketingkampagnen? Frag mal bei Pythia in Delphi nach.
Kennst du die Begriffe aus dem Handbuch deines Betriebssystemherstellers? Wirf eine Nebelgranate und versuche, die Schwaden zu deuten.
Derartige Begriffe sind immer nur allenfalls aus dem Kontext her deutbar. Wenn du diesen nicht nennen willst, solltest du vielleicht besser bei ‚Esoterik‘ nachfragen.
Gruss
Schorsch
[*1] Exakt umschreiben: Kann in zwei Worten ein Widerspruch schöner ausgedrückt werden? Willst du eine exakte Be schreibung, oder vielmehr eine ungefähre Um schreibung? Oder ist dir die deutsche Sprache grad egal?
guten tag,
bisher fand ich nicht ausreichendes (besser gesagt zu
spezielles) wenn ich nach den BegriffenDienst
System
Servicesuche
wer findet genauere Informationen, die die Begriffe exakt
umschreiben?
Dienst: ein Programm, das ohne User-Anmeldung im Hintergrund läuft und irgendetwas erledigt. Beispiel Uhrzeit stellen: man kann ja ein Progrämmchen aufrufen, das die Uhrzeit nach einer Atomuhr im Internet stellt, aber dazu muss man sich eben am Computer anmelden - besonders Server sollen Ihre „Dienste“ aber auch anbieten, ohne dass sich dort jemand angemeldet hat, und auch ohne dass jemand den Befehl dazu gibt, im Beispiel etwa jede Stunde. Dann braucht man statt des einfachen Progrämmchens einen Dienst, genauso für alles andere, was automatisch laufen soll.
Service ist nur der englische Ausdruck dafür, unter UNIX ist Dämon üblich, die Programme haben dann ein d am Ende wie lpd = line printer demon.
System ist das Betriebssystem im Gegensatz zum angemeldeten User - da ein Dienst/Service ohne User laufen sollte, ist „System Service“ meistens doppelt gemoppelt.
die antwort war sehr sehr gut!
nämlich die exakte umschreibung (ohne themenlastig zu werden) gibt es schwer: schaut man bei MS rein, dann kann man 1-3 worte nur entnehmen, der rest ist BS-nahe beschrieben…
es geht eigentlich um eine allgemeine Begriffserleuterung von Dienste, System, Services um dann damit einen Vortrag zu halten der um UMTS, GPRS, WLAN einzusteigen.
ich denke ich bekomm das schon einigermaßen hin,
gruss vopn dirk
moin
Dienst: ein Programm, das ohne User-Anmeldung im Hintergrund
läuft und irgendetwas erledigt. Beispiel Uhrzeit stellen: man
kann ja ein Progrämmchen aufrufen, das die Uhrzeit nach einer
Atomuhr im Internet stellt, aber dazu muss man sich eben am
Computer anmelden - besonders Server sollen Ihre „Dienste“
aber auch anbieten, ohne dass sich dort jemand angemeldet hat,
und auch ohne dass jemand den Befehl dazu gibt, im Beispiel
etwa jede Stunde. Dann braucht man statt des einfachen
Progrämmchens einen Dienst, genauso für alles andere, was
automatisch laufen soll.
Service ist nur der englische Ausdruck dafür, unter UNIX ist
Dämon üblich, die Programme haben dann ein d am Ende wie lpd =
line printer demon.
System ist das Betriebssystem im Gegensatz zum angemeldeten
User - da ein Dienst/Service ohne User laufen sollte, ist
„System Service“ meistens doppelt gemoppelt.
Dat kommt ja nun wieder alles aus dem Bereich Computer und ist somit nimmer allgemein sondern schon ‚speziell‘ *g*
Ich sag mal einfach Dienst kommt von dienen 
Der alte Brockhaus sagt einfach:
Dienst,
allgemein: berufliche Arbeit, Tätigkeit, Erfüllung von (beruflichen) Pflichten.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Dienst,
Architektur: besonders in der Gotik den Innenwänden oder Pfeilern (Bündelpfeiler) vorgelegte oder eingebundene dünne Säule, die entsprechend dem von ihr gestützten Gewölbebogen von größerem oder geringerem Durchmesser ist. Die stärkeren (alte Dienste) tragen Gurt- und Schildbögen, die schwächeren (junge Dienste) Gewölberippen.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
etc.
es geht eigentlich um eine allgemeine Begriffserleuterung von
Dienste, System, Services um dann damit einen Vortrag zu
halten der um UMTS, GPRS, WLAN einzusteigen.
Na, wenn Du’s so allgemein willst… Dienst und service sind IMHO synonym. Ein Dienst ist der Transfer einer nichtmateriellen Leistung. (Bei naeherer Betrachtung waere das Wort Dienstleistung dann ziemlich doppelt gemoppelt.) Ein System ist eine Zusammenfassung von miteinander interagierenden Objekten.
Joa, klingt eigentlich ganz cool und funktioniert unabhaengig von so Computerzeug. Konstruktive Kritik/Ergaenzungen?
Gruss vom Frank.