WinRAR oder WinZip?

Hallo,

was ist an WinRAR besser oder schlechter als an WinZip? Warum? Bitte um Infos.

Gruß
Uwe

Im Internet gibt es sicher 1000 mal mehr ZIP als RAR Dateien - ZIP ist einfach der Standard, und um anderen so wenig Ärger wie möglich zum machen, sollte man sich an die Standards halten. Demgegenüber sit die Frage, ob die Kompression 1.27 % kleinere Dateien erzeugt, ziemlich bedeutungslos, ebenso wie die Frage, mit welcher Software man die Archive erzeugt. WINRAR ist keine Freeware, also sollte man nie versuchen andere dazu zu zwingen, sich die Software zu beschaffen. Andererseits spricht überhaupt nichts dagegen, mit der Software WINRAR, wenn man sie eben einmal hat, ZIP-Archive zu erzeugen.
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was ist an WinRAR besser oder schlechter als an WinZip? Warum?

WinRar kann auch zip - Archive lesen, WinZip keine rar.

Ich kann allgemein dies empfehlen: http://www.7-zip.org/

LG Timi

Hello Uwe,

Mit WinRAR soll es angeblich möglich sein meherere ZIP Dateien in einem Arbeitgang zu entpacken, mit Winzip muss ich jede einzelne Datei auswählen und entpacken (was bei 200 Files dann mühsam wird…).

Meine Empfehlung, Lade Dir mal beide Programme runter und entscheide Dich dann, die Unterschiede sind auch meiner Meinung nach nicht wirklich gravierend für private nutzer.

lg Roland

Hallo,

wie möglich zum machen, sollte man sich an die Standards
halten.

Welcher Standard? Bitte Quellenangabe für die entsprechende ISO Norm oder was auch immer :wink:
zip ist auf alle Fälle ein entsprechender packAlgorithmus genauso wie rar.

WINRAR ist keine Freeware, also sollte man nie versuchen
andere dazu zu zwingen, sich die Software zu beschaffen.

Hmm, macht ja auch keiner. WinZIP ist auch nur eine 21-Tage Testversion.

Andererseits spricht überhaupt nichts dagegen, mit der
Software WINRAR, wenn man sie eben einmal hat, ZIP-Archive zu
erzeugen.

Stimmt.

Gruß
h.

P.S.: Nur mal so als Info … ein grosser Sofwaregigant, dessen Chef in Redmond sitzt und ne KassenBrille trägt verwendet auch ne SiteLizenz von WinRAR …

1 „Gefällt mir“

Hy,

was ist an WinRAR besser oder schlechter als an WinZip? Warum?

Was ist besser Jin oder Jang? Pat oder Patterchon? Adam oder Eva? Äpfel oder Birnen?
Kommt drauf an was Du womit genau willst und warum, wieso und weshalb.
Grundsätzlich ist der packalgorithmus von rar eeetwas besser als der von WinZip, was sich aber meist nur bei Multimediaanwendungen bemerkbar macht. Ansonsten nehmen die sich nicht viel.

Gruß
h.

Anwenderfehler
Hi Roland

…mit Winzip muss ich jede einzelne Datei auswählen und entpacken

das musst Du nur, wenn Du beim Klicken zu schnell bist: Wenn eine Datei in der Liste markiert ist, dann wird nur diese entpackt. Nichts anklicken, sondern in der Kopfleiste auf „Entpacken“, dann werden alle Dateien ausgepackt.

Gruß Ralf

Hello Ralf,

Die Ausgangssituation ist folgende:
Ich habe z.B. 300 einzelen Dateien die bereits durch einen Automatischen prozess gezipt worden sind.
Davon entfallen beispielsweise 10 gezipte Dateien auf einen Tag verstreut an.
Wenn ich also ein ganzen Monat prüfen will muss ich da pro ‚archiv‘ nur eine Datei enthalten ist alle archive öffnen und jede einzelne Datei entpacken…
… bei Winzip habe ich leider keine Funktion gefunden alle archive in einem Schritt zu öffnen und die darin enthaltenen einzeldatein zu entpacken.

lg Roland

Hi Roland,

rar habe ich nur zuhause, ich werde also heute abend prüfen, ob damit wirklich mehrere Archive entpackt werden können. Das scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein, es sei denn, es gäbe Tricks auf der command line.

Gruß Ralf

Hi Roland,

Ergebnis, noch ofenwarm: Auch Winrar entpackt immer nur ein einziges Archiv.

Nebenbei: Wenn Deine Applikation automatisch Archive anlegen kann, warum kann sie dann kein bestehendes Archiv erweitern? Damit müsste Dein Problem doch aus der Welt sein.

Gruß Ralf

Hello Ralf,

Die einzelnen Archive werden nach einer vorgegebenen Frist automatisch gelöscht um Speicher zu sparen, wenn es mit eine population näherer Untersuchung bedarf kopiere ich die files vorher auf meine platte…

In der beruflich verwende ich winzip, privat winrar aber daheim habe ich diese problematik nicht… :wink:

Bleibt nur zu hoffen, das Winzip dies mal unterstützen wird.

Danke für die interventionen,
lg Roland