MSN kann nicht gelöscht werden!

Also: Zuerst hab ich mal nach einer Uninstall-Datei gesucht, aber nix gefunden. Bin dann über Systemsteuerung-Software gegangen, hab den MSN Messenger Service gewählt und habe den Button „Entfernen“ geklickt. Das Programm ist weg. So! ABER jetzt bekomme ich jedesmal wenn ich den PC starte so einen komischen Hinweis " Die Datei „blablabla“ oder eine ihrer Komponenten wurde nicht gefunden. Prüfen sie die Bibliotheksnamen!" - so ähnlich heisst das. Was kann ich da tun? Wie bekomme ich MSN „sauber“ runter??

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe!!

Gruss,
Zini

Heisser Tip : Im Windows Setup
Systemsteuerung-> Software->Windows-Setup->Online-Dienste
unter Details MSN-Kontrollkästchen deaktivieren.

Eventuell ist es erforderlich, es erstmal wieder
voll zu installieren, damit es sauber runtergeschmissen
werden kann.

Viel Erfolg
Frank

Hi Frank,

danke für den Tip. Hat leider nix gebracht. Bei Systemsteuerung->
Software->Windows-Setup gibt es bei mir den Begriff „Online-Dienste“ nicht. Ich hab MSN jetzt nochmal installiert und versucht es über die Systemsteuerung zu löschen. Dann bekomme ich folgende Meldung „INF-Installierung gescheitert. Grund: Zugriff wurde verweigert“. Was soll das denn? Was kann ich machen?

Bitte hilf mir,
die verzweifelte Zini

Hallo Zini,
was für ein Betriebssystem hast Du denn ?
Wohl nicht Win98, denn dort geht es so.
Die Meldung „Zugriff verweigert“ kenne ich unter Windows
nur in dem Zusammenhang, wenn man versucht, eine Datei
zu löschen, die gerade in Benutzung ist.
Man sieht wieder mal, was das „tolle“ an Microsoft ist
(das hoffentlich bald zerschlagen wird !!!).
Automatische Installation oder das Starten von Programmen,
die man nicht haben will! Ich fühle mich von dieser Firma verarscht, es wird Zeit, das man denen auf die Finger klopft.
Aber zurück zum Problem.
Hier könnte vielleicht helfen, die Deinstallation im abgesicherten Modus durchzuführen. Die Meldung mit der
INF Datei scheint aber darauf zu deuten, das durch bisherige
Löschversuche der Inhalt der INF Datei, die für die automatische
Deinstallation gebraucht wird, nicht mehr mit Deiner aktuellen
Konfiguration übereinstimmt.
Dann fällt mir nur noch Löschen per Hand ein, was die MSN-
Komponenten in der Registry einschliesst, die für den
automatischen Start verantwortlich sind. Daher ist die
Prozedur nicht so einfach nach Art eines Kochrezeptes zu beschreiben.
Es könnte sich z.B. in der Registrierung unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
oder ähnliches verbergen. Um das anzuschauen, regedit.exe starten und vielleicht mal nach MSN suchen.
Ist aber leider nicht ganz ungefährlich für die Kofiguration,
an der Registry rumzuwerkeln. Wenn Du aber mit MSN nix mehr am
Hut hast, könnte man alle Einträge, die MSN betreffen, löschen.

Soweit bis jetzt
Frank

Hallo Frank,

erstmal Danke für Deine Hilfe. Ach übrigens: Ich hab NT!!

Was bedeutet das denn „Deinstallation im abgesicherten Modus“?

Wenn ich den Sh… per Hand lösche - wo finde ich dann überall die dazugehörigen Dateien bzw. Verknüpfungen??

Ich werd noch waaaahnsinnig!! Wie sieht´s mit einem Deinstallationsprogramm aus?? Bringt das was?

Bis hoffentlich bald,
Zini

Hi Zini,
mit NT habe ich leider keine Erfahrung :frowning:
was ich bisher geschrieben habe, gilt für Win95/98.
Da ich mit NT bisher nicht gearbeitet habe,
kann ich nichts dazu sagen, in wieweit das dort funktioniert.
Bei Win95/98 gibt es einen abgesicherten Modus
(während des Bootens F8 drücken), in dem nur die
Treiber geladen werden, die unbedingt für den
Betrieb erforderlich sind, eine absolute Minimalvariante also.
(z.B. ohne Netzwerk, ohne Grafikbeschleunigung usw.)
So lassen sich Treiber löschen, die ansonsten schon beim
Start geladen werden und die somit nicht gelöscht werden können.
Was beim Start geladen wird, steht eben in der von mir erwähnten Registry. Da tragen es die Installationsprogramme ein, man kann
es aber auch per Hand machen (wenn man weiss, wie und wo).
Aber das gilt wie gesagt bei Win95/98, wie es bei NT aussieht,
da habe ich leider keine Ahnung.

Viel Glück
Frank