Installionsprobleme beim Adobe Acrobat 4.0

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Nov 2004

Liebe Experten,
ich habe ein Problem bei der Installation von Adobe Acrobat 4.0.
Bei der Installation kommt der Hinweis: "Window Postscript-Treober erforderlich. Um einen Distiller-Drucker zu erstellen, müssen Sie einen beliebigen Postscript Drucker installieren und dieses Installationsprogramm erneut ausführen".
Ich will von WORD97 heraus pdf-Files erzeugen.
Wie installiere ich nun einen Postscriptdrucker und wie gehe ich dabei vor? Mein Drucker ist ein HP 960C - Tintenstrahldrucker!
Ich bin erst gestern von Windows98 auf XP umgestiegen und mußte Acrobat auf dem neuen Rechner neu installieren. Auf dem alten klappte alles wunderbar, nur da war der Acrobat eben schon drauf.
Ich hoffe und baue auf Eure Hilfe
Peter

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Installationsprobleme beim Adobe Acrobat 4.0

Hallo.

Dieser "Postscriptdrucker" existiert m.W. nur virtuell, weil der Inhalt der Worddatei als *.pdf abgespeichert wird. Dabei hilft ein entsprechendes Programm, z.B: wordTOpdf (http://www.google.de/search?hl=de&q=wordTOpdf&btnG=S...). Alternativ bietet sich das neue OpenOffice an, immerhin kann man dort u.a. auch Worddokumente als pdf exportieren ;-) Und den Acrobat Reader nicht vergessen, sonst ist nix mit pdf-Datei lesen...

HTH
    mfg M.L.

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Installionsprobleme beim Adobe Acrobat 4.0

Hallo,

so wie ich deine Fehlermeldung verstehe sollst du einen Postscript-Drucker installieren.

Dazu gehst du so vor, als wenn du einen neuen Drucker installieren möchtest, du wählst unter "Drucker" , "Neuer Drucker" und installierst von deiner Betriebssystem-CD einen beliebigen Drucker, dieser Drucker muß aber postscriptfähig sein. Somit hast du auf deinem System zwei Drucker, einen realen (deinen HP Dingsbums) und einen virtuellen.

Anschließend kannst du Acrobat installieren.

Was mich im Moment beschäftigt: Ist dein vorhandener realer Drucker nicht ps-fähig? Wenn doch, hat ihn Acrobat nicht erkannt? Oder braucht Acrobat einen virtuellen Drucker?

Fragen über Fraben, vielleicht kommt noch ein "richtiger" Experte, nicht so ein Computerpfuscher wie ich.....

Gerhard

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Installionsprobleme beim Adobe Acrobat 4.0

Nochmal hallo.

Unter SUSE Linux 9.0 kann der Konqueror PostScript (ps) Dateien lesen und anzeigen, WENN KGhostview installiert worden ist. Ausdrucken sollte dann auch kein Problem mehr sein. Zudem sollte ein ähnliches Programm wie oben (Ghostview ?) auch unter Windows zu haben sein ;-)

HTH
      mfg M.L.

3. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Installionsprobleme beim Adobe Acrobat 4.0

Hi
    installiere den Postscript Standardtreiber von Adobe. Du brauchst noch eine PPD Datei, die du während der Installation (wenn er den Drucker standardpdf anlegen will gehst du auf durchsuchen und zeigst ihm den Weg zu der PPD die du am besten zum Druckertreiberdownload speicherst) angeben musst. die schicke ich dir per mail. ohne die wirst du demnächst hier fragen warum Querformate hochformate werden, wenn du pdfs erzeugen willst.
    HH

4. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Danke, es klappte mit

dem ADOBE UNIVERSAL PostScript-Druckertreiber 1.0.6 GERMAN, den man im Downloadbereich von Adobe findet.
    Vielen Dank für Eure Tipps
    Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!