Hallo,
in der Arbeit muss ich gerade mehrere PCs (etwa 100) für eine Abgabe vorbereiten. Also BIOS zurück in Default, und die Partitionen löschen.
Die Rechner sind noch recht alt und haben das BIOS noch auf der Festplatte in einer seperaten BIOS-Partition.
Der Rest der Platte ist auf zwei NTFS-Partitionen verteilt.
Beim Boot von der Diskette sollten also automatisch die beiden NTFS-Partitionen gelöscht werden. So, als würde ich mit DELPART löschen.
(DELPART ist mir aber bei 100 Rechner zu umständlich.)
Ich hab schon probiert ob „delpart /?“ irgendwelche Parameter ausspuckt, aber da wird das programm selber gestartet.
Muss halt irgendwie noch etwas in die autoexec.bat rein.
Weiss da jemand was?
Gruß, Andi
Hallo,
Hi,
Beim Boot von der Diskette sollten also automatisch die beiden
NTFS-Partitionen gelöscht werden. So, als würde ich mit
DELPART löschen.
Weiss da jemand was?
Ich kenn dieses delpart nicht. Vielleicht nimmt es ja Zeichen von der Standardeingabe an? Fdisk von Linux macht das jedenfalls:
# echo -e 'd\n3\nd\n2\nw' |fdisk /dev/hda
loescht die dritte und zweite Partition. (Hoffe ich: ich habe maessig Lust, das jetzt genauer zu testen.) Du koenntest eine beliebige Linux-Installationsdiskette modifizieren, nicht die Installation zu starten, sondern die Partitionen zu loeschen.
HTH,
Gruss vom Frank.
Partition Magic arbeitet immer mit Batch-Dateien, kann also auf jeden Fall das was gebraucht wird. Allerdings ist es nicht kostenlos, aber als Admin braucht man es ohnehin früher oder später.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]