Hallo,
ich habe ein Problem bei dem mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Ich vergleiche mit zwei Messgeräten Tropfenspektren und stelle diese mit gnuplot dar. So weit ist das auch kein Problem. Eines dieser Messgeräte ist in meinen Augen „verlässlicher“, kann man die andere Kurve mit gnuplot an diese verlässliche Kurve angleichen? Sprich: Gibt es die Möglichkeit, eine Funktion zu finden mit der ich die eine Messreihe korrigieren muss, um auf die andere zu kommen?
Vielleicht geht so etwas ja mit gnuplot, habe das leider noch nicht geschafft…
MfG
Tim
Hallo,
Hi,
Ich vergleiche mit zwei Messgeräten Tropfenspektren […]
Ich hab keine Ahnung, was das ist.
Gibt es die Möglichkeit, eine Funktion zu finden mit der ich
die eine Messreihe korrigieren muss, um auf die andere zu kommen?
Du hast ja noch nicht mal eine Funktion fuer die Messreihen. Wie willst du da einen Unterschied berechnen? Gibt es denn eine theoretische mathematische Funktion fuer diese, evtl. mit Beruecksichtigung von absolutem und relativem Messfehler? Dann koenntest Du die Parameter dieser Funktionen von gnuplot suchen lassen (mit fit). Die Differenz der beiden Funktionen ist die Funktion, mit der Du die falsche Messreihe korrigieren musst.
Gruss vom Frank.
Moin,
vielen Dank schon mal für die Antwort.
Also, es gibt eine theortische Verteilung für diese Tropfenspektren, die eine Aussage über die Größenverteilung von Regentropfen sind. Mit fit habe ich dann eine Funktion (besser die Parameter) gefunden, so richtig passt das aber noch nicht.
Bin allerdings noch nicht so ganz überzeugt von der Differenzfunktion als Korrektur, mir ist aber auch noch nichts besseres eingefallen… Kommt vielleicht noch.
MfG
Tim