Hallo,
ich habe folgende kleine Prolblemchen:
Wir haben eine Digitalkamera, mit der man auch Clips/Videosequenzen aufnehmen kann. Habe ich auch bereits häufig gemacht - und die Filmdateien immer schön auf den Rechner überspielt.
Nun wollte ich die Dateien
- zum einen per e-Mail verschicken
- zum anderen auf eine CD brennen
BEIDES hat nicht geklappt.
Die Dateien sind im „.AVI“-Format.
Mein Windows-Media-player kann das Format problemlos öffnen - der des Empfängers aber nicht.
Nero hat die Datei auch nicht gebrannt.
Muss ich die Datei in ein anderes Format konvertieren? GIBT es im Internet kostenlose Versionen dafür? KEIN KaZAA oder so - damit verhunse ich mir nicht nochmal meinen Rechner.
Ziel:
-
Der eine Videoclip soll eine Überraschung für den Empfänger sein - Ich habe eine neue Version von Windows XP, der Empfänger eine 2000?er Version von Windows NT.
-
Die Dateine sollen auf einem DVD-Player abgespielt werden können - ist SUPER wichtig. Die Person ist nämlich sehr gehändicapt und soll so halt etwas bestimmtes sehen.
Wer kann mir helfen?
Man hat wahrscheinlich gemerkt, dass ich auf dem Gebiet ein wahrer Laie bin
deshalb wäre es nett, wenn ich so wenig Fachbegriffe wie möglich verwendet.
Moin
Die Dateien sind im „.AVI“-Format.
.avi heist nur dass da ein Video mit Ton drin sein kann. .avi sagt aber nix über die Komprimierung/Speichermethode aus. Deshalb kann’s der andere nicht abspielen. Bei Digicams ist es meistens der MJPEG-Codec der fehlt.
Mein Windows-Media-player kann das Format problemlos öffnen
Weil beim installieren der digicam-Software der Codec ungefragt mit installiert wurde.
Nero hat die Datei auch nicht gebrannt.
? Das ist ein anderes Problem ? Was sagt nero den ?
Muss ich die Datei in ein anderes Format konvertieren?
Ja. http://www.virtualdub.org oder TMPEnc (frag google, hab den Link nicht zur Hand). Nimm dann aber ein Format das der andere sicher hat. (Und da sich beim recodieren die Qualität noch weiter verschlechtert: machs immer von der orignal Datei aus)
- Die Dateine sollen auf einem DVD-Player abgespielt werden
können - ist SUPER wichtig. Die Person ist nämlich sehr
gehändicapt und soll so halt etwas bestimmtes sehen.
Das wird nicht einfach. Man könnte auf VCD/SVCD setzen: Das sind CD’s auf denne Video gespeichert ist. Das spielen viele DVD-Player ab, aber nicht alle. Wenn man TMPEnc einmal über die .avi-Dateien jagt könnte nero aus den entstandenen MPEG1-Dateien eine VCD basteln.
Alernative wär ein DVD-Brenner und ein gutes DVD-Brennprog. Auch da muss aber TMPEnc ran. Die Chance sind da noch schlechter als beim VCD/SVCD-System.
Man hat wahrscheinlich gemerkt, dass ich auf dem Gebiet ein
wahrer Laie bin
deshalb wäre es nett, wenn ich so wenig
Fachbegriffe wie möglich verwendet.
Lad die Tools mal runter, spiel ein bisschen damit und entscheid dich dann für eine der 2 Alternativen. (Und schreib dazu ob du einen DVD-Brenner hast und ob desen DVD’s auf dem DVD-Player des anderen nachweislich laufen)
cu