Excel/Text zu SPSS konvertieren

Moin,

ich habe das Problem, dass ich Excellisten in das SPSS-Format (SPSS 12.0 unter W2K) konvertieren muss.
Von SPSS selbst habe ich keine Ahnung (will sie auch nicht unbedingt haben).

Gibt es dafür irgendwelche Konverter? Oder muss ich mir die SPSS-Software anschaffen, nur um zu im- und exportieren?

Weiß da wer was?

Danke im Voraus!

Salzmann

Hi Salzmann,
unter folgendem Link ist in dem pdf-Dokument auf Seite 19 beschrieben, das es beim direkten Im/Export von Excel zu SPSS oft Probleme gibt und wie man sie umgeht.
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/PRUEFUNG…
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

dank dir für deine Antwort.
So richtig hilft mir das aber nicht weiter. Außer, es bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig als mir die SPSS-Software anzuschaffen.

Trotzdem danke!

Gruß,
Salzmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Salzmann,
wenn ich das richtig verstanden habe ist der Trick, die Excel-Datei nicht als Excel-Datei(.xls) sondern als dBaseIV-Datei (.dbf)zu speichern, da SPSS diesen Dateityp garantiert importieren kann.
Und diese Option hast Du ja unter Excel, bei „Speichern unter“ als Dateityp nicht Excel sondern eben dBaseIV zu wählen. Anschliessend soll dies Datei ohne Probleme von SPSS importiert werden können.
Oder habe ich Dich da irgendwie falsch verstanden?
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

ja, das löst leider nicht ganz mein Problem.
Ich muss definitiv ein SPSS-Dateiformat erstellen (das verlangt mein Auftraggeber).
Ein dBase-Format reicht leider nicht. Obwohl es dann eigentlich tatsächlich einfach importiert werden könnte. Aber es muss schon SPSS-Format sein. Hat wohl die Dateiendung .sav und ist ein binäres Format.

Viele Grüße,
Salzmann