Software für Notebooks ohne Laufwerk für installat

Ich habe ein Notebook ohne Laufwerk. Jetzt will ich mir nicht unbedingt ein externes (teures) Laufwerk kaufen müssen. Gibt es da eine Software mit der ich auf der Festplatte des Notebooks eine art schutzpartition erstellen kann, auf der dann z.B. das Image von der WinXP-CD liegt, und diese dann bootet wenn ich das will.

Besser weiß ich es nicht zu beschreiben! Kennt ihr sowas?

MfG,

qwasd

Hi,

die Frage ist natürlich, wie du das Image auf die Platte bekommst ohne weiteres Laufwerk.
Mit Laufwerk meinst du ein CD-ROM?
Falls ja: ein internes hast du doch sicher (PC), oder?
Dann bau das aus dem PC aus und kauf dir, z.B. bei eBay, ein externes 5.25"-Gehäuse mit USB-Schnittstelle und bau das interne CD-ROM dort ein.
Das kannst du dann an dein Notebook dranhängen und alles mögliche dorthin kopieren.
Diese Gehäuse sind nicht sehr teuer.

Viele Grüße
WoDi

hmhmhm USB auf alten Notebooks
ich weiss ja nicht ob deren BIOS dann auch erlaubt von USB-Geräten zu booten…

Hi,

ich weiss ja nicht ob deren BIOS dann auch erlaubt von
USB-Geräten zu booten…

wahrscheinlich nicht, aber ein Diskettenlaufwerk wird da doch wohl drin sein. Und damit könnte man zunächst mal ein DOS auf die Platte packen oder Win 98 (SE). Der Rest ginge dann recht einfach.
Wenn das Teil natürlich nichts davon eingebaut hat UND sehr alt ist: Tonne. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Das ding ist ein Subnotebook, neu undkostet2300EUR
nix da tonne!

Hi,

nix da tonne!

Es wäre durchaus hilfreich gewesen, wenn du das vorher schon mal erwähnt hättest.
Das Teil hat also mindestens einen, eher zwei oder drei USB-Anschlüsse, vermute ich mal.
Also kannst du auch mit einem bootfähigen USB-Stick dein BS da drauf packen oder alternativ mit einer externen USB-Festplatte.
So dermaßen teuer ist das Zeug nicht mehr.
Wenn’s günstig sein soll, kaufst du dir bei eBay ein Gehäuse für 2.5"-Festplatten für rund 15-20 Euro. Achte drauf, dass das Ding bootfähig ist. Und eine gebrauchte Festplatte dafür bekommst du ebenfalls für recht wenig Geld. 4, 6 oder 10 GB würden da ja locker reichen. Vorteil bei der Aktion: du kannst das Gerät später noch für die Datensicherung verwenden oder für MP3s oder…

Viele Grüße
WoDi