Digitalfotos - Datum + Uhrzeit einblenden?

Hallo – seit kurzem besitze ich eine OLYMPUS Camedia 5060 und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden – guter Kauf.

Nun war ich aber eigentlich immer der Auffassung, daß man mit Digialkameras Fotos machen kann, bei denen bestimmte Daten wie z.B. Datum und Uhrzeit automatisch (oder optional) in das Foto eingeblendet sind sodaß man immer genau weiß WANN das Foto geschossen wurde.

…Irrtum! Das ist nicht möglich!

Es werden zwar viele, viele Daten irgendwie mit dem jpg.-file mitgeliefert und mit der beigefügten Software (CAMEDIA Master 4.2) kann man umständlich nachforschen, zu welchem Zeitpunkt eine Aufnahme gemacht wurde (+ noch vieles andere wie Blende, Belichtungszeit…)– aber auf dem Bild selbst scheinen diese Daten nicht auf. Das wäre aber zu Dokomentationszwecken sehr hilfreich!!

Kennt jemand eine praktische Methode, wie man die dem Bild mitgelieferten Daten in das Bild einblenden kann (vor allem Datum + Uhrzeit) …gibt’s da vielleicht Software, die das automatisch macht?

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar - vielen Dank im Voraus !!

[email protected]

Hi,

das geht z.B. mit dem sehr guten Programm Photo-Brush. Das findest du hier: http://www.mediachance.com/pbrush/index.html

Es gibt eine uneingeschränkte Testversion zum Runterladen.
Das Programm kann natürlich noch wesentlich mehr.

Viele Grüße
WoDi

hi …danke für die prompte Antwort. Bevor ich mir die von dir empfohlene Software runterlade: werden die Daten AUTOMATISCH auf’s Bild ‚gestempelt‘ oder muß man auf jedes einzelne Bild MANUELL die entsprechenden Daten via Tastatur eingeben.

…Das wäre natürlich ein Unding denn bei einer größeren Menge an Bildern wäre das zum ‚Mäuse-Melken‘. Das könnte ich dann natürlich auch mit Photoshop (das ich ja besitze).

m.v.Grüßen …kubrax

Probiers doch einfach aus
o_O

Datum + Uhrzeit einblenden?
Hallo Kubrax,

bei mir funktioniert das Sichtbarmachen einfach im Windows Explorer; wenn ich auf das Bild gehe, dann werden die Aufnahmedaten angezeigt. Bei verschiedenen Kameras. So kann ich zumindest nachsehen.

Das Aufblenden der Informationen genügt mir allerdings auch nicht. DAher habe ich mir angewöhnt, die Bilder, die ja irgendeinen kryptischen Zahlencode als Namen haben, umzubenennen. Alleine schon zu Dokumentationszwecken. Und in dem neuen Namen ist dann immer das Datum dabei, z.B.
„2004-12-25 - Kubrax beim Weihnachtsessen.jpg“

Hilft das?

Bernhard

Hi,

hi …danke für die prompte Antwort. Bevor ich mir die von dir
empfohlene Software runterlade: werden die Daten AUTOMATISCH
auf’s Bild ‚gestempelt‘ oder muß man auf jedes einzelne Bild
MANUELL die entsprechenden Daten via Tastatur eingeben.

Es werden die Daten aus der Exif-Datei verwendet. Bei Bildern ohne Exif-Datei wird das aktuelle Rechnerdatum genommen.
Das Ganze kann mittels „Action Script“ automatisiert werden. Das Programm hat einen Macro-Recorder. Die Makros können gespeichert und wieder verwendet werden.
Das Aussehen des Date/Time-Stamps kann beliebig angepasst werden.
Zudem hat das Programm weitere sehr viele Möglichkeiten, Bilder zu manipulieren, retuschieren usw. Schau’s dir halt mal an.
Hier der Link zur Beschreibung des Date/Time-Stamps: http://www.mediachance.com/pbrush/help/text.html#Anc…

…Das wäre natürlich ein Unding denn bei einer größeren Menge
an Bildern wäre das zum ‚Mäuse-Melken‘. Das könnte ich dann
natürlich auch mit Photoshop (das ich ja besitze).

Noch ein Konjunktiv:
Du könntest es auch einfach mal ausprobieren…:smile:

Wie gesagt: 30-Tage-Demo, Downloadgröße ca. 6 MB. Danach kostet das Programm 38 US$, also etwa 30 Euro, was es allemal wert ist.
Im übrigen gibt’s auf der Site noch jede Menge anderer Software, die allesamt sehr empfehlenswert ist.
Und nein: ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert oder sonst wie verbandelt. :smile:

Viele Grüße
WoDi