Kennt jemand 'LOADSTREET PDF-Converter'?

Hallo Gemeinde.
Kennt jemand den ‚Loadstreet PDF-Converter 1.4‘?
Den habe ich von der CHIP Heft-CD 11/2004 heruntergeladen.
Der arbeitet schnell und einfach, aber das Ergebnis ist absolut mangelhaft bis ungenügend.

• er übernimmt von Word kein Format
  • er übernimmt nur manuelle Seitenwechsel
  • einzelne JPG’s stehen auf dem Kopf
  • er konvertiert keine Kopf- und Fußzeilen
  • er konvertiert keine Fußnoten
  • alle JPG’s kleben trotz Verankerung am linken Rand
  • beim Aufruf der Hilfefunktion ist kein einziges Stichwort im Pulldown-Menü
  • Der gesamte in Word formatierte Text füllt die PDF-Seiten als Fließtext
  • auch über eine RTF Zwischendatei, exakt die gleichen Ergebnisse

Da ich mir nicht vorstellen kann dass der Hersteller so einen Schrott ausliefert und CHIP so einen Mist (allerdings kostenlos) verteilt, könnte es ja auch an fehlenden Voraussetzungen liegen. Aber welche?
Weiß da jemand etwas Näheres?
PS.: Ich habe Word aus MS Office 2000 und XP-Prof.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Sehr unbefriedigende Ergebnisse!!
Hallo Hallo!

Ja, ich hatte das Programm auch bis vor kurzem auf meinem
Rechner installiert.

Von der Bedienung ist es klasse!
Aber das ist auch das einzig Gute, was ich über dieses
Programm sagen kann.

Es reicht vielleicht aus, um ein Fließ-Text WORD-Dokument zu
konvertieren, aber sobald man den Tabulator benutzt, bekommt man schon
ein ungenügendes Ergebnis.
Vom Einfügen eines Sonderzeichens möchte ich gar nicht reden.

Das Programm ist wirklich der reinste Schrott!

Getestet auf WIN98 mit WORD2000

Mit besten Grüßen
Sascha

Das ist nicht der erste Schrott auf CHIP-CD!
Hallo Sascha.
Ich danke Dir für die schnelle Antwort, die meine Befürchtungen allerdings bestätigen, obwohl so etwas kaum vorstellbar ist. Aber das ist nicht as erste mal. Ich hatte vor Monaten schon mal so was mit einem Antivirus-Programm von einer CHIP Heft-CD.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hallo!

Hi,

man gestatte mir, mein erste MS-bashing des Jahres.

Das Programm ist wirklich der reinste Schrott!

Getestet auf WIN98 mit WORD2000

Ich kenn zwar das Programm nicht, aber aus einem streng geheimen, nicht dokumentierten Dateiformat ein sauber formatiertes PDF zu erzeugen erscheint mir auch nicht gerade trivial. Vielleicht sollte man sich an anderer Stelle beschweren.

Gruss vom Frank.

Hast Du mittlerweile eine Alternative gefunden??
Hallo nochmal!

Da ich den PDF Converter nicht länger einsetzen wollte, bin ich gerade auf der Suche nach einem Alternativ-Programm.

Allerdings sind die meisten nur mit Ghostscript und über Druckertreiber verwendbar. Kennst Du da ein Programm, welches ohne GS und Druckertreiber auskommt?

Mit besten Grüßen
Sascha

Hallo,

Allerdings sind die meisten nur mit Ghostscript und über
Druckertreiber verwendbar. Kennst Du da ein Programm, welches
ohne GS und Druckertreiber auskommt?

Was hast Du gegen gs?

Das Beste, was ich bislang entdeckt habe, ist Ghostword:

http://ghostword.sourceforge.net/

Erzeugt aus Word, Excel und PowerPoint pdf-Dateien. Braucht zwar gs und den Druckertreiber, aber es handelt die pdf-Erzeugung ganz allein.

Was mich beieindruckt hat, war die Möglichkeit, Lesezeichen im pdf zu erzeugen und aktive Hyperlinks einbetten zu können.

Ach, ich habs noch nicht erwähnt: Es ist kostenlos. (Eine Einschränkung: gs steht unter der „Aladdin Free Public Licence“ (http://www.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/LICENCE) und ist damit für private Zwecke und non-profit-Organisationen frei nutzbar, so habe ich die Lizenzbedindungen zumindest verstanden.)

ujk

Zu Ghostscript
Hallo Hallo!

Nein, ich habe nichts gegen GS, mir ist das bloß mit dem Druckertreiber zu umständlich bei der Installation.

Habe das allerdings auch nur einmal probiert und da kam ich leider nicht so gut damit klar.

Funktioniert Ghostword denn ohne Druckertreiber?
Ich werde mir das gleich mal anschauen.

Habe mir gerade eben das CIB PDF-Plugin für WORD installiert und mal getestet. Bislang fand ich das ganz gut. Mal schauen, was der Intensiv-Test bringt.

Mit besten Grüßen
Sascha

Hallo,

man braucht einen installierten PS-Drucker(treiber), aber das Erzeugen der PS-Datei, Konvertieren zu pdf, Löschen der PS-Datei läuft automatisch ab.

ujk

Gefunden, Ja! Aber…
Hallo Sascha.
Ich habe eine Empfehlung in CHIP2/2005, S.125, bei der Rezension von ‚Adobe Acrobat 7.0 Professional‘ gefunden. Als Alternative empfehlen die dort ‚G Data PowerPDF 2.0‘. Das kostet bei G-Data € 39,50. Das wäre es mir wert, wenn es sauber arbeitet. Ich lege Wert auf Farbkonvertierung von *.JPG’s(keine Graustufenumwandlung), Konvertierung von allen Formatierungen, Fuß-/Kopfzeilen und Fußnoten, sowie Einbettung von TT-Schriften. Außerdem wäre eine Rückumwandlung von PDF in Text-Dateien von Vorteil.
Wenn das geklärt ist lege ich mir das zu.
Eigentlich sollte man schlauer sein. Keiner verschenkt eine brauchbare Vollversion einer Software, die in ähnlicher Form auch im Handel ist! Das sind meiner Meinung nach irgendwelche alte, nicht ausgetestete Programmversionen, für die die Firmen noch zuzahlen wenn sie auf die CHIP Heft-CD kommen. Bei Beschwerden sagt der CHIP-Abo-Service: Da sind wir nicht für zuständig, wir bekommen die Programme auch nur von den Herstellern, die werden nicht getestet! Dass sich die Leute aber damit das Image versauen scheint die nicht zu interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]