Was sind neuronale Netze?

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Jun 2000

Ich weiß nicht ob ich auf diesem Brett richtig bin, aber bei den anderen macht die Frage auch nicht mehr Sinn.

Also, meine Frage: Was sind neuronale Netze (Nutzung im KI Bereich) und wie funktionieren sie?
Ich erwarte natürlich nicht, das ihr mir hier Romane schreibt (würde ich jedenfalls nicht machen *g*), aber mit einer einschlägigen URL oder einem guten Buch zu diesem Thema würdet ihr mir echt weiterhelfen.

MfG, Benedict

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Was sind neuronale Netze?

Also,

du nimmst Dir einen gerichteten Graphen, Eingangsknoten sind der Input und Ausgangsknoten die Funktionswerte, entlang der Kanten wandern Zahlen, in den Knoten werden die jeweiligen Eing"ange mit einer mathematischen Funktion verkn"upft und an die Ausg"ange weitergeleitet.

Zu jedem Knoten gibt es dann noch Parameter, die die Funktion ver"andern.

Nun betreibt man Optimierung, indem man versucht, die Parameterwerte so einzustellen, dass ein bestimmtes Verhalten herauskommt.

Da man nie im Leben hoffen kann, ein globales oder auch nur einigermassen vern"unftiges Optimum zu erhalten, bezeichnet man alles als neuronales Netzwerk, f"ur das es eine einigermassen brauchbare partielle Optimierungsstrategie gibt, die wenigstens eine Interpolation im Bereich der Eingangswerte erzeugt bzw. nicht im n"achsten lokalen Minimum steckenbleibt, sondern erst im "uber"ubern"achsten.

Wenn man also gar keine Idee hat, dann kann man neuronale Netzwerke benutzen, hat man nur einigermassen eine Einsicht in die Struktur, dann kommt man mit schn"oder Interpolation bzw. einem speziellen Ansatz in einem kleinste-Quadrate-Verfahren schneller zu einer brauchbaren L"osung. Aber das ist dann trockene Mathematik, KI und NN klingt da wesentlich abenteuerlicher.

Und ausserdem kann man perverse Experimente an Affen machen, wie ihnen die Gehirnrinde mit Elektroden vollpflastern und ihnen dann einen Finger abschneiden.

Ciao Lutz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!