Pretty good Privacy Verschluesselung

Hi
Kann mir jemand erklären, wie das mit der PGP Ver- und Entschlüsselung funktioniert? Ich habe etwas von public und private keys gehört und auch irgendwo schonmal eine Erklärung gelesen, die ich damals aber nicht ganz verstanden habe. Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was es mit diesen beiden keys auf sich hat.

Hi,

schau mal da http://search.yahoo.de/search/de?p=PGP dort sind einige Anleitungen aufgelistest.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Programm gibts ja als Shareware, aber wenn du es wieder deinstallierst und Outlook Express hast, läuft outlook Express nicht mehr, weil dierverse Dlls fehlen. Passierte mir unter Win 98, und hat mich Tage genervt. Dies nur nebenbei.
Die beste Verschlüsselung ist die Mailflut, deshalb ist es unwahrscheinlich daß jemand genau deine Mails auspionieren will!!! Denke ich zumindest.

Gruß

Moin,

Die beste Verschlüsselung ist die Mailflut, deshalb ist es
unwahrscheinlich daß jemand genau deine Mails auspionieren
will!!! Denke ich zumindest.

Du liegst falsch.

Thorsten

nicht nur Kritik…!!
…dann bitte auch schreiben warum!!

cu
Micha (derleidernichtweisswarum)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Die beste Verschlüsselung ist die Mailflut, deshalb ist es
unwahrscheinlich daß jemand genau deine Mails auspionieren
will!!! Denke ich zumindest.

Du liegst falsch.

…dann bitte auch schreiben warum!!

Emails lassen sich im Vergleich zu z.B. Telefongesprächen kinderleicht durch Automaten scannen. Einfache Suche nach Schlüsselwörtern würde dabei schon ausreichen, um Deinen Vorschlag zu widerlegen, weil man sich Gedanken über Codewörter o.ä. machen muß; keiner von uns weiß, wie hochentwickelt Algorithmen sind, die eine semantische Analyse durchführen.

Eine Verschlüsselung privater Mails für ganz normale Bürger mit z.B. PGP sollte das Minimum sein. Straftäter können mit wenig Aufwand höhere Sicherheit erreichen.

Thorsten