Kann mein Chef meinen PC , der an einen Server angeschlossen ist ,von seinem PC kontrollieren bzw. meine Daten überwachen ? Wenn ja , kann man ich das auf meinem PC feststellen ? Oder gibt es irgendwelche Software , die mir einen Zugriff auf meinen PC meldet ? Danke im voraus !
Kann mein Chef meinen PC , der an einen Server angeschlossen
ist ,von seinem PC kontrollieren bzw. meine Daten überwachen ?
Die Daten, die auf Deinem Rechner drauf sind, nicht unbedingt. Aber er hat auf jeden Fall Möglichkeiten, den Netzwerktraffic und auch den Internet-Traffic zu beobachten.
Wenn ja , kann man ich das auf meinem PC feststellen ? Oder
gibt es irgendwelche Software , die mir einen Zugriff auf
meinen PC meldet ? Danke im voraus !
Du kannst zunächst mal schauen, ob irgendwelche Laufwerke oder Verzeichnisse freigegeben sind. Das könntest Du abstellen, dann kommt der Chef nicht mehr so ohne weiteres auf diese Ressourcen.
Die andere Frage ist die: Warum willst Du das abstellen? Solange Du nichts tust, was von der Firma vorgängig als nicht erlaubt definiert wurde, kann Dir nichts passieren. Falls Du unsicher bist, rede doch mal mit Deinem Chef. Er soll ggf. klare Richtlinien herausgeben, was erlaubt ist und was nicht. Und er soll die Leute informieren, ob Kontrollen durchgeführt werden oder nicht.
CU
Peter
Ja, das ist kein Problem.
Die Standartprogramme für so was sind :
PCanywhere, subseven und BO2K (www.BO2K.com / ist wirklich GUT)
Mit den Teilen kann man dir „über die Schulter“ schauen, sogar Passwörter die dir nur mit „*****“ angezeigt werden sind für den Überwacher sichtbar.
Versuchs mit einer Firewall. Gute zeigen alle benutze Ports und die dazu passenden Programme an. „Schlechte“ Überwachungssoftware kann man so finden… gute (wie BO2K) nicht.
Die meisten Firewall kann man „blockieren“, dann zeigen sie alle Zugriffsversuche an… ist aber Zufall ob man falschen Alarm (von Outlook oder Windows-Messager) erzeugt oder es wirklich ein Program ertappt. Die Ports 80, 8080 und alle
wenn entsprechende software installiert ist, kann dein chef nicht nur alles sehen. er kann auch alles an deinem pc tun. prinzipiell musst du ,glaube ich jedenfalls, daraufhingewiesen werden, wenn dem so sei. vom betriebsrat muessen glaube ich solche aktionen genehmigt werden.
wenn du auf eigene faust gegenmassnahmen ergreifen solltest, wird dir das zum nachteil gereichen.
Moin,
Die Ports 80, 8080 und alle
hallo Stephan,
Wenn Du im Netzwerk hängst und dann noch Win NT kann dein System- Administrator jede Datei auf deinen Rechner einsehen, kopieren, verschieben und löschen und das OHNE das der user davon etwas mitbekommt. Es gibt sogar die Möglichkeit alle instalierten Programme zu sehen (auch wenn dieses Mikey-Mouse Produkt vom bill nicht immer funktioniert. Deine Internetaktivitäten werden in den meisten Fällen sowieso abgeloggt.
Gruß Matthias
Vielen Dank für Eure Hilfe , ganz Sicher bin ich mir aber immer noch nicht !!!
Stephan