Wie schütze ich mich vor Raubkopien

Hallo

Wie schütze ich meine Programme/Dateien auf einer CD vor unerlaubten Raubkopien?

Danke für Antworten

das geht nicht.

dumme Frage:

wieso nicht?

Wenn Du selbst keine machst, einfach nicht weitergeben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dumme Frage:

wieso nicht?

weil: wenn deine Soft gut genug ist, findet sich auch ein Cracker, der den Schutz entfernt.
Wenns natürlich etwas ganz spezielles ist, was nur 5-6 Leute interessiert :wink: dann gibt es sicher Kopierschutz-Möglichkeiten.
Kann dir jetzt nichts konkretes nennen, weiß aber das es da sicher was gibt. Im Zweifelsfall Suchmaschinen befragen.

Andreas

Es gibt Progs mit denen kann man CD’s samt Kopierschutz kopieren/brennen (die versuchen also erst gar nicht den Schutz zu knacken). Also, sind auch Raubkopien.
Ich kenn erst einen (neuen) Kopierschutz, bei dem ein solches Prog versagt hat.
Hab ich gelesen!!!

MfG
Jana

Hi,

wenn es selbst programmierte Progs sind, könntes du im Programm bestimmte abfragen einbauen, oder evtl. diese mittels Dongle schützen. Es gibt da einige Möglichkeiten Programme zu schützen, aber eine CD selbst kannst du gegen Kopieren nicht schützen.

so long yeTTi

Hi

Danke für deine Antwort.

1. Was ist ein Dongle?

2. Also ich meine einen Kopierschutz so wie bei den Games, irgend etwas prüft auf der CD nach ob es die Original CD ist.

Weisst du wie das geht?

Andreas

Hi Andreas,

1. Was ist ein Dongle?

Ein Dongle ist ein Stück Hardware welches am PC angesteckt wird, entweder auf den COM oder LPT oder die neuen am USB. Im Programm wird eine Abfrage auf den Dongle gemacht, falls dieser nicht vorhanden läst sich es nicht starten.

1. Also ich meine einen Kopierschutz so wie bei den Games,
    irgend etwas prüft auf der CD nach ob es die Original CD ist.

Weisst du wie das geht?

Du kannst einiges an *Müll* mit auf die CD brennen, und in einem Verzeichnis legst du eine Datei an die eigentlich ebenfalls nur Müll ist, dann fragst du im Programm ab ob diese Datei vorhanden ist. Falls jemand eine 1:1 Kopie macht nutzt dieses nichts, aber du könntest in dem Fall noch so viel Müll drauf tun das du eine 700MB CD nutzen must oder du schaust nach den neuen noch grössen CD’s. Einen wirklich schutz bietet dieses aber nicht, aber für 0815 Typen langt dies allemal.

Andreas

mfg yeTTi

Also wie die anderen (größtenteils) schon sagten: Einen wirksamen Kopierschutz für CDs gibt es eigentlich nicht, weil es genügend Brennprogramme gibt, die dazu in der Lage sind, Bitgenaue 1:1-Kopien anzufertigen. Die Kopien gleichen den Originalen dann vollkommen samt illegaler Inhaltstabelle, fehlerhaften Sektoren etc. die normalerweise eine gültige Kopie verhindern sollen.

Du kannst allerdings deine Daten selbst gegen einen unberechtigten Zugriff schützen, indem Du sie verschlüsselst.

Unter www.jetico.com gibt es das Programm BestCrypt, mit dem man seine Daten mit einer starken Verschlüsselung versehen kann, ohne BestCrypt und ein gültiges Paßwort sind die CDs unlesbar.
Mehr Details zu BestCrypt finden sich aber auch in „Das große Buch CDs brennen“, Data-Becker-Verlag.

Viele Grüße,

Martin