Datenübertragung RS-232

Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Jun 2000

Ich suche nach einer Software zur Datenübertragung von Computer zu einer computergesteuerten Maschine mit RS-232 Schnittstelle.
Übertragung, Verwaltung und evt. noch Vergleich der Programme sollte möglich sein.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Datenübertragung RS-232

Wir verwenden in der Firma eine selbstgeschriebene Software. Ansonsten ist mir nur die Übertragungssoftware von Heidenhain bekannt. Im Prinzip sollte aber jedes Terminalprogramm verwendet werden können. Schau mal selber zu http://www.heidenhain.de/dt/serv_0.htm , vieleicht wirst Du dort fündig.

Gruß,
    Klaus Ich suche nach einer Software zur Datenübertragung von
    Computer zu einer computergesteuerten Maschine mit RS-232
    Schnittstelle.
    Übertragung, Verwaltung und evt. noch Vergleich der Programme
    sollte möglich sein.

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Norton Commander......

mit LapLink.

Klappt bei mir ausgezeichnet.

cu
    Micha

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Netter Scherz.....

Hast Du schon mal versucht, auf einer Fräs- oder Drehmaschine Laplink zu installieren ?

Gruß,
      Klaus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
        Re: Netter Scherz.....

Hast Du schon mal versucht, auf einer Fräs- oder Drehmaschine
        Laplink zu installieren ?

Gruß,
        Klaus
        Aber doch ein gelungener, nicht wahr ;-)

gebe ja zu das ich denn Text (mal wieder) nur überflogen habe!

cu
        Micha

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Joachim,

hierbei ist erstmal wichtig, wie die Fräsmaschine angesprochen werden soll.

Hatte mal die Aufgabe 4 Paternosterregale mit RS232-Schnittstelle anzusprechen. In der Bedienungsanleitung stand dann, welche Funktionen man mit welchen Buchstabenkombinationen anspricht (mußte für jedes Lämpchen, das Leuchten sollte, einen Befehl = Buchstabenkombination absenden).

Habe dann ein Programm auf Clipper-Basis (war damals ein dbase-Dialekt) geschrieben und die Paternoster so gesteuert. Geht aber auch mit C oder C++ etc. Habe dazu Binärdateien geöffnet, Buchstabenkombinationen reingeschrieben und das ganze an COM1 gesendet, das dann wieder mit der RS232-Schnittstelle der Paternoster verbunden war.

Zu Testzwecken habe ich damals dann das Terminal von Windows 3.1 verwendet. Eventuell kannst Du dieses Terminal benutzen ?

Grüsse

Sven

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Joachim Ich suche nach einer Software zur Datenübertragung von
    Computer zu einer computergesteuerten Maschine mit RS-232
    Schnittstelle.
    Übertragung, Verwaltung und evt. noch Vergleich der Programme
    sollte möglich sein.
    Also deine Frage ist ist noch sehr ungenau gestellt, dashalb auch die vielen, teils unbrauchbaren, Antworten.

1. Mit RS-232 (respektive V.24, ist praktisch die gleiche Norm) wird nur die Stecker-Belegung, die verwendeten Pegel und verschiedene Varianten der seriellen Bit-Übertragung definiert.
    2. Über das verwendete Übertragungs-Protokol und die Kodierung der Zeichen wird hier keine Aussage gemacht.

Du solltest noch Angaben über das verwendete Protokoll machen.
    (Nicht alles was an der 230V Steckdose eingesteckt wird ist ein Radio)

MfG Peter(TOO)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!