Hallo,
ich suche einen Kopierschutz fuer CD-Roms.
Gibt es da zuverlässige Kopierschutzsysteme?
Das ganze wird fuer eine Softwareverteilung benoetigt. Die Anwender sind Ottonormalverbraucher, koennen aber eine Cd brennen.
Es geht mir auch nicht darum, alle Cracker dieser Welt auszuschliessen, aber wenigstens soweit zu kommen, dass man mit Nero, WinOnCD, Alcohol und aehnlichem die CD nicht kopieren kann.
Das System sollte unter 500 Euro kosten. Die eierlegende Wollmichfreeware ist natuerlich auch willkommen =:wink:
Oder gibt es keinen (einfachen) Schutz fuer CD-Roms?
Das ganze sollte unter jedem Betriebssystem funktionieren (besonders MacOS und Windows)
Und noch eine Frage, entschuldigt meine Unwissenheit:
Wie kann ich dann solche kopiergeschuetzten Cds vervielfaeltigen?
Danke und Ciao! Bjoern
Hallo,
Nein. Du verkaufst Daten auf einer CD und kannst daher nicht verhindern dass dein Kunde an diese Daten herankommt. Und Daten die man hat kann man im Allgemeinen auch speichern.
[…]
Oder gibt es keinen (einfachen) Schutz fuer CD-Roms?
Das ganze sollte unter jedem Betriebssystem funktionieren
(besonders MacOS und Windows)
Böse. Bei Audio-CDs gibts eine Technik die versucht die Firmware von Computer-CD-Laufwerken auszutricksen. Aber in deinem Fall hast du ja Daten-CDs, d.h. diese Technik kannst du nicht anwenden.
Daher brauchst eine Software-Lösung. Das sieht im wesentlichen so aus: Die CDs können beliebig kopiert werden, nur man kann die Software pro Lizenz nur auf einem Rechner anwenden. Was du suchst ist also vermutliche irgendwas Kryptographisches bei dem ein Programm bestimmte Merkmale des Rechners (sprich: des Betriebssystems) untersucht, und dann braucht der Anwender einen Schlüßel der zu genau diesen Daten passt. Und du kannst diesen Schlüßel herstellen.
Das kann man z.B. mit Public-Key Kryptographie oder mit bestimmten Hashalgorithmen implementieren.
Eine konkrete Software kann ich dir nicht empfehlen, hoffe aber, dass du jetzt genauer weißt wonach du suchen willst/musst.
Wie kann ich dann solche kopiergeschuetzten Cds
vervielfaeltigen?
im oben beschriebenen Fall: einfach brennen/pressen lassen.
Grüße,
Moritz (der nichts von Kopierschutz hält)
Hallo,
Daher brauchst eine Software-Lösung. Das sieht im wesentlichen
so aus: Die CDs können beliebig kopiert werden, nur man kann
die Software pro Lizenz nur auf einem Rechner anwenden. Was du
suchst ist also vermutliche irgendwas Kryptographisches bei
dem ein Programm bestimmte Merkmale des Rechners (sprich: des
Betriebssystems) untersucht, und dann braucht der Anwender
einen Schlüßel der zu genau diesen Daten passt. Und du kannst
diesen Schlüßel herstellen.
Das kann man z.B. mit Public-Key Kryptographie oder mit
bestimmten Hashalgorithmen implementieren.
So laeuft es im Moment. Der Rechner wird anhand der ID der Systemfestplatte identifiziert. Dadurch kann ein einzigartiger Schluessel erzeugt werden.
Eine konkrete Software kann ich dir nicht empfehlen, hoffe
aber, dass du jetzt genauer weißt wonach du suchen
willst/musst.
Hmm, ich suche das Ganze auf Kundenwunsch. Der Kunde ist ungluecklich ueber die Loesung mit dem individuellen Schluessel (klar, er muss den ja jedesmal neu generieren!) und bat mich, die CD zu schuetzen.
Ich dachte in Zeiten von DRM waere vielleicht so eine Funktion schon moeglich (jedenfalls mit den meisten Brennprogrammen), so aehnlich wie Makrovision bei VHS.
Wie kann ich dann solche kopiergeschuetzten Cds
vervielfaeltigen?
im oben beschriebenen Fall: einfach brennen/pressen lassen.
Grüße,
Moritz (der nichts von Kopierschutz hält)
Naja, es hat in der heutigen Zeit leider seine Daseinsberechtigung =:frowning:
Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern,
Das ganze wird fuer eine Softwareverteilung benoetigt. Die
Anwender sind Ottonormalverbraucher, koennen aber eine Cd
brennen.
Je nach Auflage kannst Du die CDs einschließlich Kopierschutz herstellen lassen. Ab 20 Stück findest Du eine Firma, die Dir für rund € 2,-/Stck die CDs brennt, (einschließlich Kopierschutz) bedruckt und in ein Cover packt und einschweißt. Der Gesamtpreis liegt in dem Fall unter dem, was Du bereit gewesen wärst, für die Software auszugeben.
Mit Google habe ich mehrere Presswerke gefunden, die so etwas anbieten.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Kopierschutz+Pre…
Gruß, Rainer
solange die Dateien einfach kopiert in ein Verzeichnis auch startbar bleiben funktioniert kein Kopierschutz der Welt - es sei denn es wird vorgetäuscht dass die Dateien beschädigt sind und so bei der CRC Prüfung durchrasseln, aber auch dafür gibt es tools und es macht keinen guten Eindruck wenn sowas erscheint beim kopierversuch…
Wenn dann muss der Kopierschutz in den Dateien stecken - etwa versuchen die Datei vorher zu löschen… aber selbst dann funktioniert eine 1:1 Kopie noch. den Kopierschutz astrein zu gestalten ist schwer - sehr schwer um nicht zu sagen unmöglich.
Hallo !
Das ganze sollte unter jedem Betriebssystem funktionieren
Linux,Zeta,BeOs,Free BSD usw.,da haste aber viel vor.
Muss ja vor allem ein tolles Programm sein,das wir alle evtl. brauchen können,und es dann raubkopieren wollen
)
(besonders MacOS und Windows)
cu
Peter
Hallo,
Wenn dann muss der Kopierschutz in den Dateien stecken - etwa
versuchen die Datei vorher zu löschen…
Björn hat doch gesagt, daß ein ‚normaler‘ Kopierschutz ausreicht.
Daß es keinen 100%igen Kopierschutz geben kann, ist klar, man kann die Hürde nur unterschiedlich hoch legen.
Björn reicht es, daß ein Kopierschutz vorhanden ist, der nicht von jedem Dau zu knacken ist. Ab da macht sich der Raubkopierer auch strafbar, wenn er anderes Werkzeug verwendet. …
Gruß, Rainer