Text in Bilder hinzufügen per Batch?

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Feb 2005

Hallo

Ich suche ne Möglichkeit automatisch in Bilder einen Text ins Bild hinzuzufügen, als Copyrigthinweis / Quellenangabe der eigenen Page.

Es geht darum, das hier in ein Verzeichnis immer die selben Bilder mit neuen Überschrieben und auf den Webserver hochgeladen werden (ständig neue selbstgemachte Webcambilder) und diese davor per Batchdatei eben einen Text eingeblendet bekommen sollen.
Die alte Netzwerk-Kamera sieht leider nicht wirklich vor, längere Texte einzublenden, nur Uhrzeit und so..

Suche daher ne erschwingliche Software die das kann.

Danke

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Text in Bilder hinzufügen per Batch?

Hallo
    Hi, Ich suche ne Möglichkeit automatisch in Bilder einen Text ins
    Bild hinzuzufügen, als Copyrigthinweis / Quellenangabe der
    eigenen Page.

$ convert $altername -gravity SouthEast -pointsize 24 -draw "text 10,30 Copyright 2005 Fred Foobar" $neuername
    Wenn es etwas angenehmer sein sollte wuerde ich Perl und Image::Magick nehmen. Suche daher ne erschwingliche Software die das kann.
    Alles kostenlos.

Gruss vom Frank.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Text in Bilder hinzufügen per Batch?

Danke an euch beide..

Frank, was meinste mit?

> $ convert $altername -gravity SouthEast -pointsize 24 -draw "text 10,30 Copyright 2005 Fred Foobar" $neuername
      Wenn es etwas angenehmer sein sollte wuerde ich Perl und
      Image::Magick nehmen.
      ..das klingt nach Batch, aber kann windows 2000 das etwa von Haus aus schon mit den obigen Befehlen, oder zu welchem Programm gehören diese ?

Danke

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Text in Bilder hinzufügen per Batch?

Frank, was meinste mit? [convert, Perl, Image::Magick]
        ..das klingt nach Batch, aber kann windows 2000 das etwa von
        Haus aus schon mit den obigen Befehlen, oder zu welchem
        Programm gehören diese ?
        Keine Ahnung, hab gerade kein Windows 2000 da. (Ich denke aber eher nicht.) In meiner Einfaeltigkeit bin ich davon ausgegangen, dass Du Linux oder sowas verwendest. Da gehoeren die genannten Programme zum "Standard".

Gruss vom Frank.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!