Hallo!
Kennt jemand die „Outlookfolders“? (OLF)
Ich möchte, daß zwei Benutzer auf eine PST - Datei zugriffen. Das funktioniert soweit mit OLF ganz normal. Ich reichte auf einen Server und einen Cient ein, und verbinde mich vom Client auf die PST - Datei.
An beiden Clients habe ich einen Internet Mail Dienst, um die Mails vom Internet abzuholen. Soweit funktioniert das ganze. Nach belieben kann jeder die Mails abholen und diese landen im gemeinsamen „Verzeichnis“ für Posteingang.
Nun habe ich aber das Problem, daß der Cient (nur der Client!) keine Mails versenden kann. Nachdem dieser eine Mail erstellt hat, und auf „Senden“ klickt, erscheint die Meldung:
„Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlssen werden, da er vom Dienstanbieter nicht unterstützt wird.“
Obwohl die Fehlermeldung darauf hindeuten würde, daß die Mail nicht erstellt werden konnte, - die Meldung kann nur mit OK weggeklickt werden - wurde die Mail in den Postausgang gespeichert. Das Fenster der Mail bleibt offen und muss separat geschlossen werden.
Der Client sieht die Mail im Post ausgang, kann diese von dort aber weder öffnen, verschieben noch löschen. Vom Server aus geht das alles. Der Server kann die Mail auf auf Entwürfe ziehen, neu öffnen und dann versenden.
Nun frage ich mich obs dafür eine Lösung gibt?
Wie kriege ich sonst vernünftig den gemeinsamen Zugriff auf eine PST - Datei (ohne Exchange Server)
tks!
Herbert
Hallo,
Wie kriege ich sonst vernünftig den gemeinsamen Zugriff auf
eine PST - Datei (ohne Exchange Server)
Vieleicht habe ich Dein Problem nicht ganz verstanden, aber mir scheint, daß die Lösung, die Du suchst „IMAP-Server“ lautet.
courier-imap ist simpel zu konfigurieren und läuft gut, wenn Du kein passende Hardware dafür hast, bekommst Du bei $AKTIONSHAUS für deutlich unter 100 € passende Hardware.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Jaja, ich finde die Hardware cool, aber es gibt auch andere Möglicheiten…
HTH,
Sebastian
Hallo,
An beiden Clients habe ich einen Internet Mail Dienst, um die
Mails vom Internet abzuholen. Soweit funktioniert das ganze.
Nach belieben kann jeder die Mails abholen und diese landen im
gemeinsamen „Verzeichnis“ für Posteingang.
Das müßtest Du mal genauer erklären. Was heißt „gemeinsames Verzeichnis“?
So wie Du es beschrieben hast, sind beide Outlooks im Arbeitsgruppenmodus?
Haben beide Rechner einen direkten Kontakt zum Internet oder nutzt Du das Emailsystem von Outlookfolders?
Obwohl die Fehlermeldung darauf hindeuten würde, daß die Mail
nicht erstellt werden konnte, - die Meldung kann nur mit OK
weggeklickt werden - wurde die Mail in den Postausgang
gespeichert. Das Fenster der Mail bleibt offen und muss
separat geschlossen werden.
Das sieht aus, als ob der Client autonom senden kann. Dann hat es meiner Meinung nach nichts mir Outlookfolders zu tun.
MfG
Andreas Lange
Hallo!
Zuerst möchte ich Dich fragen: verwendest Du die Outlookfolders?
An beiden Clients habe ich einen Internet Mail Dienst, um die
Mails vom Internet abzuholen. Soweit funktioniert das ganze.
Nach belieben kann jeder die Mails abholen und diese landen im
gemeinsamen „Verzeichnis“ für Posteingang.
Das müßtest Du mal genauer erklären. Was heißt „gemeinsames
Verzeichnis“?
Im Posteingang von Outlook!
„Verzeichnis“ deswegen, weil hier auch Unterordner angelegt sind.
Versteif dich bitte nicht darauf; die mails kommen rein - fertig!
So wie Du es beschrieben hast, sind beide Outlooks im
Arbeitsgruppenmodus?
Ja sicher! Die Workgroupfolders und der Nachfolger (OUtlookfolders) funktionieren nur so!
Das ist aber nicht weiter von Bedeutung
Haben beide Rechner einen direkten Kontakt zum Internet oder
nutzt Du das Emailsystem von Outlookfolders?
Die beiden sind direkt mit dem Internet verbunden.
Jeder soll die Mails abholen können, ich benötige nur einen „public store“, wo beide „alle“ Mails sehen!
Das sieht aus, als ob der Client autonom senden kann. Dann hat
es meiner Meinung nach nichts mir Outlookfolders zu tun.
Ja sicher sollen die Clients autonom sehen können.
Die OUtlookfolders brauche ich nicht zum mailen sondern für den zugriff auf die gemeinsamen Mails.
Soweit ich das verstanden habe, ist das genau dafür gemacht.
Ich kann auch mails von den Postfächern abholen, und habe Zugriff auf alle gemeinsamen DAteien.
Nur der Mailversand will nicht klappen!
gruß!
Herbert