Komme nicht in das BIOS

Am 22.02.05 habe ich mir einen PC ersteigert.(Win98SE)
Leider habe ich ein Problem, ich habe keinen Sound!
Da ich für den eingebauten Soundchip anscheinend keinen Treiber bekomme, habe ich eine Soundkarte eingebaut. Leider weiß ich nur nicht, wie ich den Soundchip abschalten kann, da ich nicht in das BIOS komme. Beim System-Start wird kein Hinweis dafür angezeigt und ich habe soweit alle gängigsten Methoden ausprobiert (delete/Entf, F1, F2, F10, usw)
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe Ihr können mir helfen.

Weiß nicht welche Informationen Ihr braucht,habe mit SiSandra die System-Informationen ausgelesen und er hat mir folgendes ausgespuckt:

Mainboard
Bus(es) : ISA X-Bus PCI USB i2c/SMBus
MP Support : No
MP APIC : No
System BIOS : Intel IBM BIOS Ver PIKT32.0
Total Memory : 254MB SDRAM

Chipset 1
Model : Intel Corporation 82815/EP/P Solano Host-Hub Interface Bridge (GMCH/MCH A2-step)
Bus(es) : ISA X-Bus PCI USB i2c/SMBus
Front Side Bus Speed : 1x 133MHz (133MHz data rate)
Maximum FSB Speed / Max Memory Speed : 1x 133MHz / 1x 133MHz
Width : 64-bit
IO Queue Depth : 4 request(s)

Chipset 1 Hub Interface
Type : Hub-Interface
Version : 1.00
Number of Ports : 1
Width : 8-bit
Full Duplex : Yes
Multiplier : 1/1x

Logical/Chipset 1 Memory Banks
Bank 0 : 128MB SDRAM 3-3-3-0CL
Bank 1 : 128MB SDRAM 3-3-3-0CL
Shared Memory : 1MB
Speed : 1x 133MHz (133MHz data rate)
Multiplier : 1/1x
Width : 64-bit
Refresh Rate : 11.70µs
Power Save Mode : Yes
Fixed Hole Present : No

Hi,
für das IBM Bios müsste eigentlich F1 funktionieren.
Aber das Problem sehe ich eher beim Board. Aus Deiner Auflistung kann ich den Board-Hersteller nicht erkennen (oder bin ich blind?).
Das wäre hilfreich. Notfalls aufschrauben, steht irgendwo auf dem Board drauf.
Also hast Du eine andere Soundkarte installiert, richtig?
Der passende Treiber für die Karte ist auch installiert?
Dann müsstest Du jetzt in den Audio-Eigenschaften nur noch das bevorzugte Wiedergabe-/Aufnahmegerät auswählen und es sollte dann funktionieren. Wie im anderen Brett schon geschrieben, notfalls die erkannte, aber mangels Treiber nicht funktionierende Onboard-Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren.
Falls Du nicht weiter kommst, frag halt nochmal nach.
Gruss Sebastian

Ich danke Dir erstmal recht herzlich. Meine Tochter, die in Sachen Computer mehr Ahnung hat und es für ihre Schwester, die wie ich, keine hat, macht ,beschäftigt sich mit dem PC. Hat auch das Programm 98Se installiert, bis sie feststellen mußte, dass kein Sound vorhanden ist. Wenn es nach Deinem Tip funktioniert, werde ich Dir bescheid geben. Danke für Deine Mühe, bis demnächst in diesem Forum, bin gespannt :smile:)
Noch einen schönen Abend,

Gruß Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es gibt Systeme (z.B. von Compaq oder einige IBM Thinkpads), bei denen ist das BIOS-Setup (in dieses möchtest du gelangen) nicht onboard gespeichert, sondern muss von Diskette oder Festplatte geladen werden.

PHvL

Ich danke Dir und werde es an meine Tochter weiter leiten, die sich um den Pc kümmert.Über das Resultat, werd ich dann berrichten :smile:)
Gruß Regina

Hallo Christian
Wir hatten ganz einfach vergessen, die Audio-Einstellungen zu machen. Trotzdem warst du uns eine Hilfe bei unserem black out, damit hast Du uns auf die Sprünge geholfen! Nochmal vielen Dank von meinen Töchtern Melanie (PC-Inhaberin) und der Computerexpertin Jennifer :smile:)

Gruß Regina