Hallo erstmal!
Ich habe ein Problem mit einer Cd-Rom.
Diese ist verkratzt und man kann dadurch auf etliche Dateien
nicht mehr zugreifen.
Gibt es ein Programm mit dem man retten kann was noch zu retten ist?
Hallo erstmal!
nicht mehr zugreifen.
Gibt es ein Programm mit dem man retten kann was noch zu retten ist?
Hi Tobias,
wenn du´s schon mit Zahnpasta versucht hast und das nichts gebracht hat, kannst du mal probieren, die CD mit einem anderen Laufwerk lesen zu lassen, am besten mit einem guten Brenner. Hatte auch mal eine CD, die weder vom CD-Rom, noch vom DVD-LW fehlerfrei gelesen wurde, mit einem Plextor-Brenner gings dann einwandfrei; sofort eine Kopie gebrannt.
Ein Programm, mit dem das geht, weiß ich nicht, höchstens ein Brennprogramm wie CloneCD vielleicht…
Viel Glück
Krischan
teste sie mal erst mit nem anderen laufwerk, vielleicht sind nicht alle so kritisch. Ich habe drei unterschidliche, die völlig unterschiedlich auf beschädigte cds reagieren.
ansonsten versuch die kratzer auszupolieren, wenn nix anderes da mit ner raucherzahnpaste, immer von der mitte nach aussen, nie in drehrichtung, nach ein paar tagen polieren…
grusz und viel glüch und starke arme…
Holla
[…]
gebracht hat, kannst du mal probieren, die CD mit einem
anderen Laufwerk lesen zu lassen, am besten mit einem guten
Brenner.
[…]
Mein Tipp geht genau in die andere Richtung 
Ein moeglichst altes Laufwerk!
Ich habe hier in meinem Rechner extra ein 2-fach (!) CD-ROM Laufwerk eingebaut, da ich viele alte Daten auf CD habe. Oft liegt es bei mir nicht an Kratzern, sondern an schlechten Rohlingen aus der Anfangszeit des Brennes, die ich nur in diesem und nicht in meinem neuen, hyperschnellen Laufwerk lesen kann…
Gruss, Lutz
… CloneCD arbeitet aber nicht mit vielen Brenner zusammen. 
Hi Jana,
stimmt. War auch nur so ne Idee mit CloneCD, wenn der Brenner die CD nicht lesen kann, hilft CloneCD wohl auch nicht viel. Läuft denn dein Brenner mit BlindRead?
Für CloneCD gibts auch hin und wieder Updates für neue Brenner, oder neue Firmwares für Brenner, die danach mit CloneCD laufen…
Ok,
CU
Krischan
Hallo Tobias!
nicht mehr zugreifen.
In Baumärkten bekommst Du Schmirgelpaste, mit denen man Kratzer an Autos auspolieren kann. Diese Paste eignet sich auch gut, um Kratzer von CDs zu entfernen.
Sicherhaltshalber solltest Du die Daten, die jetzt noch lesbar sind, auf die Festplatte kopieren, bevor noch mehr zerstört wird.
Außerdem würde ich versuchen, die CD in allen möglichen CD-Laufwerken auszuprobieren, manchmal können andere Laufwerke oder Brenner die CD noch besser lesen.
Grüße, Tanja
wenn wir schon mal dabei sind:
mir ist so wa sähnliches passiert. ich brenne mir klugerweise eine backup-cd, kurz darauf formatiert sich mein rechner (sogar windows98 während es selber läuft!!!). ich nehme dann also die sicherheits-CD und sehe irgendwelche dellen oben. ich gleite mit den fingern drüber… die beschichtung ist weg…
ob da jemand nen rat hat?
kresi
PS: ein teil der daten (wo wahrscheinlicht die folie noch sichtbar ist) ist lesbar. nur sind diese nicht wichtig gewesen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In der Uhrenabteilung unseres Kaufhauses habe ich eine Paste für verkratzte Uhrengläser gekauft. (Polywatch 5g-Tube ca. 8DM) Funktioniert prima, auch bei CDs und ist ergiebig.
Achtung, nur nach außen, nicht um den Mittelpunkt polieren.
Viel Erfolg
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei den meisten Brennprogrammen kann man einstellen, wie schnell sie lesen sollen.
Kopiere mal die zerkratzte CD in der langsamsten Geschwiendigkeit.
Das müsste gehn.