'Tuner' und andere 'schneller-mach'-Programme!

Hallo!

´Kann mir mal jemand von euch ein paar gute Tune Programme für den Computer empfehlen. Oder so komische Sachen, die halt den Computer schneller machen (außer Tune Up 97) auch das mit der Internet Geschwindigkeit usw. na, ihr wisst schon was ich meine :smile:

noch eine Frage: Wie defragmentiere ich meine Festlatte und was nützt mir das? :smile:

Ciao, und danke für die antworten, Aless!

Hallo,

die „Schneller-mach-Programme“ hab ich ja alle ueber Bord geschmisse, weil die 0,x Prozent Geschwindigkeitszuwachs eh nicht merkbar waren… (fand ich)

noch eine Frage: Wie defragmentiere ich meine Festlatte und
was nützt mir das? :smile:

Du musst Dir die Daten auf der Festplatte in sog. Clustern organisiert vorstellen.
Wie gross ein Cluster ist, haengt vom Dateisystem und der Groesse der Platte ab (und laesst sich mit TuneUp97 uebrigens bestimmen).
Nehmen wir an, ein Cluster hat 1MB (theoretischer Wert).
Du hast eine Datei A, die ist 4 MB gross, auf der Platte kommt direkt dahinter Datei B mit 5 MB, dann weitere…
Jetzt bearbeitest Du Datei A, die dabei groesser wird (4,2 MB)

Dann koennen die neuen 0,2 MB ja nicht direkt an die alten 4MB drangespeichert werden, weil da ja Datei B anfaengt.
Also kommen die 0,2 MB in den naechsten freien Platz.
Da ein Cluster aber nur von einer Datei gleichzeitig belegt werden kann, hast Du in diesem Moment 0,8 MB verschenkt.

Ausserdem muss beim Zugriff auf die Datei erst nach den verstreuten Teilen gesucht werden und das dauert halt laenger als wenn alles an einem Stueck waere.

Bei 4 Dateien waere das vielleicht nicht so schlimm, aber ich hab zB so um die 45.000 …

Das alles wird beim Defragmentieren geloest: Defragmentieren bringt also die verstreuten Einzelteile zusammen.

Im Startmenu von Win9x gibts die Systemprogramme und da sollte es Defragmentieren geben, wenn nicht findest Du das Propgramm defrag.exe im Windows-Verzeichnis.

Bessere Programme gibts da auch, die zB noch oft genutzte Programme an den Anfang der Platte schreiben, weil die da schneller starten, ebenso Ordner …
Bsp: Speed Disk aus den Norton Utilities.

Alles klar?

Christian
http://www.html-workshop.de

die „Schneller-mach-Programme“ hab ich ja alle ueber Bord
geschmisse, weil die 0,x Prozent Geschwindigkeitszuwachs eh
nicht merkbar waren… (fand ich)

Genau.
Hab meinen Rechner kürzlich neu hochgezogen und son Gelumps kommt bei mir nicht wieder drauf. Ist eh nur Augenwischerei.

Andreas

Hi Aless, im Gegensatz zu den beiden anderen Autoren, sind m. M. Programme, die helfen, z. B. die TCP/IP Einstellungen zu optimieren bzw. Cache- und Speichereinstellungen deines Computer ideal einzustellen, nicht grundsätzlich Blödsinn. Tune up ist eins davon. Wer ist schon immer in der Lage, alle Cache und sonstigen Werte bei „seinem“ System individuell einzustellen ?!?

Als Freeware wird angeboten: Cacheman (www.outertech.com)
DFÜ-Speed (www.bachcity.de)
Disk CleanUp (www.execpc.com/-sbd/CleanUp.html)
freemem(www.meikel.com)
nur um einige zu nennen (ich hoffe die Adressen sind noch aktuell)

Defragmentieren solltest Du regelmäßig und kannst Du (zur Not) mit dem Windows-eigenen Programm „defrag“ Besser wäre ein professionelles Defrag-programm wie es in Norton Utilities enthalten ist. Dieses Aufräumen sorgt für einen schnelleren Zugriff durch „aufgeräumte“ Festplatten. Apropos aufräumen: auch ein Durchforsten und eliminieren von unnötigen Programmen in der Autostart-Datei (Z. B. die Indexerstellung oder Office Start) bzw. des Registry-Schlüssels „Run“ hilft beim „schnellermachen“ Müssen die Programme wirklich alle im Hintergrund immer präsent sein ???
Der Papierkorb ist standardmäßig auf 10 % eingestellt. Wer verschenkt gerne Festplattenplatz ?? ich nicht- je nach Plattengröße reichen 1- 3 % oder die Funktion ganz abstellen!

Hallo!

´Kann mir mal jemand von euch ein paar gute Tune Programme für
den Computer empfehlen. Oder so komische Sachen, die halt den
Computer schneller machen (außer Tune Up 97) auch das mit der
Internet Geschwindigkeit usw. na, ihr wisst schon was ich
meine :smile:

noch eine Frage: Wie defragmentiere ich meine Festlatte und
was nützt mir das? :smile:

Ciao, und danke für die antworten, Aless!