Hallo,
die „Schneller-mach-Programme“ hab ich ja alle ueber Bord geschmisse, weil die 0,x Prozent Geschwindigkeitszuwachs eh nicht merkbar waren… (fand ich)
noch eine Frage: Wie defragmentiere ich meine Festlatte und
was nützt mir das? 
Du musst Dir die Daten auf der Festplatte in sog. Clustern organisiert vorstellen.
Wie gross ein Cluster ist, haengt vom Dateisystem und der Groesse der Platte ab (und laesst sich mit TuneUp97 uebrigens bestimmen).
Nehmen wir an, ein Cluster hat 1MB (theoretischer Wert).
Du hast eine Datei A, die ist 4 MB gross, auf der Platte kommt direkt dahinter Datei B mit 5 MB, dann weitere…
Jetzt bearbeitest Du Datei A, die dabei groesser wird (4,2 MB)
Dann koennen die neuen 0,2 MB ja nicht direkt an die alten 4MB drangespeichert werden, weil da ja Datei B anfaengt.
Also kommen die 0,2 MB in den naechsten freien Platz.
Da ein Cluster aber nur von einer Datei gleichzeitig belegt werden kann, hast Du in diesem Moment 0,8 MB verschenkt.
Ausserdem muss beim Zugriff auf die Datei erst nach den verstreuten Teilen gesucht werden und das dauert halt laenger als wenn alles an einem Stueck waere.
Bei 4 Dateien waere das vielleicht nicht so schlimm, aber ich hab zB so um die 45.000 …
Das alles wird beim Defragmentieren geloest: Defragmentieren bringt also die verstreuten Einzelteile zusammen.
Im Startmenu von Win9x gibts die Systemprogramme und da sollte es Defragmentieren geben, wenn nicht findest Du das Propgramm defrag.exe im Windows-Verzeichnis.
Bessere Programme gibts da auch, die zB noch oft genutzte Programme an den Anfang der Platte schreiben, weil die da schneller starten, ebenso Ordner …
Bsp: Speed Disk aus den Norton Utilities.
Alles klar?
Christian
http://www.html-workshop.de