Endlich:Kopierschutz in Frankreich illegal

_Im Rechtsstreit um eine kopiergeschützte DVD gab ein Pariser Gericht den Klägern der Verbraucherschutzorganisation UFC Que Choisir Recht. In dem Berufungsverfahren wurde damit das Urteil der ersten Instanz aufgehoben.

Streitgegenstand war laut dem Magazin Musikwoche eine DVD des Films „Mulholland Drive“. Ein Besitzer der DVD wollte eine Kopie des Films für seine Mutter anfertigen und wurde dabei von dem Kopierschutz gehindert.

Die Que Choisir nahm den Fall auf und verklagte die Produktionsfirmen der DVD Les Film Alain Sarde und Studio Canal. Grund dafür: Der in der DVD integrierte Kopierschutz hindere den Käufer des Films daran, sein Recht auf eine Privatkopie auszuüben._

Quelle: www.netzwelt.de

klar kann man den Kopierschutz aushebeln. Doch erstens ist das wieder illegal und zweitens kann es nicht richtig sein, dass ich zur Wahrnehmung meiner Rechte zu illegalen Mitteln greifen muss.
Dieser Kopierschutz richtet sich doch sowieso nur an diejenigen, die sich eine Privatkopie erstellen wollen. Denn die großen Raubkopierer lachen sich krumm über diese lächerlichen Versuche einen Kopierschutz zu erstellen.
Ich hoffe, dass unsere Rechtssprechung sich bald zur gleichen Erkenntnis durchringt.
Grüße
Babalou

Hi

klar kann man den Kopierschutz aushebeln. Doch erstens ist das
wieder illegal

In Frankreich denn auch?

Ich hoffe, dass unsere Rechtssprechung sich bald zur gleichen
Erkenntnis durchringt.

Glaub ich nicht.
Der Kopierschutz ist ja genau dafür da und bei uns wurde es im Gesetz verankert das dieser nicht ausgehebelt werden darf. Also unser Recht wurde schon limitiert.
Bevor es das wurde, hätte man vllt auch Klagen können? :wink:

Es gibt trotzdem legale (analoge) Wege Dinge zu kopieren, aber halt mit Aufwand.

Ich versteh nur nicht warum Software wie CloneCD verboten sein soll, da es den Kopierschutz nicht verändert und rausfiltert sondern mitkopiert… das ist ja nun wirklich keine Umgehung.
Und von Software ist ne Sicherheitskopie trotzdem immernoch erlaubt (aber die ham ja eh keinen Kopierschutz… aber selbst wenn isset egal…)

MfG
Lilly

Hallo Lillian,
so viel ich weiß, kann man cloneCD in den neuen Versionen bei kopiergeschützten CDs nicht verwenden. Und CloneDVD auch nicht.
doch gibt es immer noch das ShrinkDVD. Nur, wer das anwendet, macht sich strafbar.
Unser Gesetz ist schon schizephren:
einerseits wird erlaubt, sich für private Zwecke eine Kopie zu machen (Betonung liegt auf privat), andrererseits erlaubt der Gesetzgeber einen Kopierschutz anzubringen und stellt den Versuch, diesen für private Zwecke zu umgehen unter Strafe.
Absolut abartig.
Grüße
Babalou

Hi

einerseits wird erlaubt, sich für private Zwecke eine Kopie zu
machen (Betonung liegt auf privat), andrererseits erlaubt der
Gesetzgeber einen Kopierschutz anzubringen und stellt den
Versuch, diesen für private Zwecke zu umgehen unter Strafe.
Absolut abartig.

Jo

Und warte erstmal bis die neue Softwarepatent-Kacke durch ist und bei uns auch gilt (in de EU).

MfG
Lilly

Hallo

Das einzige, was durch dieses Urteil in Zukunft passieren wird (leider), ist das die französische Gesetzgebung irgendwann an die EU-Vorgabe angepasst wird.
Ausserdem wird da bist noch weiter verhandelt, ich kann nicht glauben, das die Unterhaltungsindustrie es dabei bewenden lässt…

Gruß, DW.