Umgebungssuche nach PLZ

Hallo,

ich benötige für eine Webseite eine Umgebungssuche wie sie beispielsweise dasoertliche.de anbietet. Dort kann man einen Ort oder eine Postleitzahl eingeben und bekommt dann nicht nur die Treffer zu diesem Ort bzw. der Postleitzahl, sondern auch Treffer in der Umgebung.

Kennt jemand von euch ein Produkt (Datenbank/Software), das eine solche
Suche bietet und das man entsprechend seiner Wünsche anpassen kann? Das Produkt darf auch was kosten.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Ingmar

Hallo Ingmar, genau so was suche ich auch gerade!
Was ich gefunden habe ist eine Seite wo das geht, allerdings wohl nicht so oft man will schau mal
http://www.koordinaten.de/online/plz_umkreis.shtml

die verkaufen auch das programm, aber ich überlege auch ob es mit den Telefonvorwahlen nicht auch geht.
Dann kann man so was bei t-online downloaden ist aber viel download Arbeit :frowning:

Auch eine möglichkeit eine telefon CD zu nehmen um da mal mit zu probieren, mit den ersten 2 Stellen geht es da habe ich auch eine Karte.
Aber so ideal ist es nicht in den Grenzbereichen wenn die erste ziffer wechselt.
Wenn du was findest sag bescheid ich brauch so was auch.
Ich bin schon am überlegen seit Tagen…

nette Grüße Elia

Hallo Elia,

vielen Dank für deinen Tipp. Genau sowas habe ich gesucht.
Hast du eine Ahnung, was die Software kostet?

Gruß
Ingmar

Hallo,

sinnvoller Weise baut man solche Umgebungssuchen nicht über PLZ/Vorwahl sondern über eine Geokodierung. Je nach Umfang kann man diese selbst vornehmen (GPS-Empfänger), oder kauft die Daten z.B. von Adressverlagen oder Anbietern von Navigationssystemen, … oder bindet sie gleich als Webservice über einen Dienstleister ein, schickt also die Anfrage gleich weiter an den Server des Dienstleisters und bekommt von dort eine entsprechende Ergebnisliste, die man dann ggf. noch erweitert/anpasst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ingmar, nein leider nicht, ich habe mal denen ein mail geschickt aber sie haben noch nicht geantwortet.
Am besten versuchst du es auch noch mal.
Bye nette Grüße Elia