Tool zum Festplatten-Formatieren?

Hallo,

ich müsste bei meinem Rechner die Festplatte komplett formatieren und neu partitionieren. Kann mir jemand ein geeignetes Freeware-Tool sagen?

Im Moment ist ein ein halb fertiges Win XP auf der Festplatte installiert und ich komme über die CD nicht an die Stelle, an der ich formatieren kann.

Danke für eure hilfe.

Grüße von
Lilly

Hallo Lilly

Im Moment ist ein ein halb fertiges Win XP auf der Festplatte
installiert und ich komme über die CD nicht an die Stelle, an
der ich formatieren kann.

Vermutlich hast du dich irgendwie während des Setup verlaufen und falsch gewählt. Wie es richtig gemacht wird, kannst du hier nachlesen: http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/partitionier…

der hinterwäldler

Hallo -

also erstmal „platt“ machen -
das geht am besten mit separater Software, zb Killdisk:
http://www.killdisk.com/downloadfree.htm

und danach geht das dann, wie hier beschrieben,
mit dem im Setup integrierten Formatieren-Dialog:
http://www.timetraveler.ch/xp.html
(neu erstellte Hilfe-Seite von w-w-w-Mitglied Peter)
und auch die von Hinterwäldler beschriebenen Partitionierungs-Hinweise
mal durchlesen.

falls Du noch separate Partitionen haben möchtest, kannst Du das vorher auch
mit der Win98-diskette machen - eingeschränkt - also nur partitonieren,
nicht formatieren. (die System-Partition geht mit Setup, und die anderen,
dann unter laufendem System zu formatieren)
(bzw die System-Partition mit dem Setup auf die gewünschte Größe bringen,
und den Rest später kpl im System)

oder besser gleich mit PartitionMagic, oder DiskDirektor.
egal wie, ist es sinnvoll die Partition, wo XP 'drauf soll, dann vom Setup
formatieren zu lassen.

Gruß Hajo