Norton Ghost - Festplatte auf sich selbst sichern

Hallo zusammen,

ich nutze Norton Ghost zum Erstellen von Backups meiner Festplatten. Ich habe eine externe USB Festplatte, dich ich sichern möchte. Da die mit 17 GB belegt ist, kann ich sie nicht auf die interne Sichern (ist nur 20 GB groß). Kann ich ein Image der externen Platte erstellen und dieses auf der externen Festplatte selbst erstellen? Von da aus könnte ich es dann auf DVD / CD brennen. Ist das möglich?

Danke im Voraus,

Gruß
Torben

Hallo,

ich nutze Norton Ghost zum Erstellen von Backups meiner
Festplatten. Ich habe eine externe USB Festplatte, dich ich
sichern möchte. Da die mit 17 GB belegt ist, kann ich sie
nicht auf die interne Sichern (ist nur 20 GB groß). Kann ich
ein Image der externen Platte erstellen und dieses auf der
externen Festplatte selbst erstellen? Von da aus könnte ich es
dann auf DVD / CD brennen. Ist das möglich?

wenn du auf der externen Platte mehrere Partitionen hast (bzw. freien, unpartitionierten Platz), dann kannst du das Image auf eine andere Partition schreiben.

Es stellt sich aber die Frage, ob du überhaupt ein Image zur Sicherung verwenden musst/solltest. Brauchst du wirklich eine 1:1-Kopie der Partition (oder zumindest der benutzten Teile der Partition), weil dort beispielsweise ein Betriebssystem installiert ist? Oder reicht es nicht, die Daten mittels eines Archivierprogrammes (tar + gzip/bzip2 oder ein beleibiger anderer Packer) zu kopieren?

PHvL

Hallo,

nicht auf die interne Sichern (ist nur 20 GB groß). Kann ich
ein Image der externen Platte erstellen und dieses auf der
externen Festplatte selbst erstellen? Von da aus könnte ich es
dann auf DVD / CD brennen. Ist das möglich?

Hmm, sollte im Handbuch stehen.
So ab Seite 38 (Vorgehensweise). Auf CD/DVD brennen geht immer.

gruß
h.

Hallo Philipp,

auf der Platte ist nur ein Programm installiert (ein Theorieprogramm für die Fahrschule mit vielen Videos (daher die imense Größe)). Ich will dann im Falle eines Systemcrashes natürlich, dass das Programm danach wieder funktioniert. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es reicht, die Daten einfach zu zippen.
Ist es denn im Nachhinein möglich, die Platte noch zu partitionieren? Bisher ist nur eine Partition eingerichtet mit besagtem Programm.

Schon mal danke für die schnelle Hilfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Torben,

auf der Platte ist nur ein Programm installiert (…)

Ich will dann im Falle eines Systemcrashes natürlich, dass das Programm danach wieder funktioniert.

Das wird so natürlich nicht funktionieren.
Im Falle des Systemcrashs ist nämlich dein System (auf der 20er Platte) weg, mitsamt der Systemdateien, die das Programm im Windows-Verzeichnis installiert hat und ohne die es nicht lauffähig ist. Also musst du schon beide Partitionen sichern.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es reicht, die Daten
einfach zu zippen.

Aus oben genanntem Grund reicht auch das Ghost-Image nicht aus.

Ist es denn im Nachhinein möglich, die Platte noch zu
partitionieren?

Dazu gibt es viele Möglichkeiten, mit Partition Magic habe ich es schon oft ohne Probleme gemacht.

Gruß
Markus

Vor allem: System-Abbild!
Hallo, Du brauchst vor allem ein (auch komprimiertes) Image des Systems, dort ist nämlich die Installation des Programmes mitsamt seiner Konfigurationen enthalten.

Das Programm mitsamt seinen Videos solltest Du separat komprimieren und sichern.

Gruß, UWe