Backup-/Wiederherstellungssoftware gesucht

Hallo,
nachdem ich vor kurzem erst meinen PC neu aufgesetzt habe und jetzt schon wieder ständige Abstürze habe, möchte ich diesmal nach dem Neuaufsetzen ein Backup der Festplatte machen, damit ich danach, wenn mal wieder nichts mehr geht, einfach nur das Backup wieder aufspielen kann und nicht mühsam Windows und alle Programme und Treiber wieder einzeln installieren muss. Ich kenne z.B. Norton Ghost. Die aktuelle Version kostet 70,- EUR. Sind auch ältere Versionen gut, die ich evtl. bei Ebay billiger kriegen könnte (ab welcher Version), bzw. welche Programme gibt es noch? Sie sollen natürlich gut sein und auch relativ leicht zu verstehen und zu bedienen sein! (Und nicht so teuer). Danke für Tips.

Gruß
Nelly

Hallo, Nelly!
Also ich arbeite nur mit Acronis True Image. Mein Rechner braucht gerade mal 7 Minuten um das komplette Image einzuspielen!
Ich weiß leider nicht, was das Programm kostet.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ich benutze ebenfalls Acronis und es ist sehr einfach und komfortabel zu bedienen. Hat bei verschiedenen Test immer gute Kritiken erhalten.
Die aktuelle Version kostet €49,95 bei Acronis.
Mehr Infos: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Grüße
lag

Falls dus noch irgendwo irgendwie bekommst: Powerquest Drive Image 2002. Habe damit gute bis sehr gute Erfahrungen.

Gruß, Uwe

Hi

Ich bin vor 6 Monaten von Norton Ghost auf TrueImage 7.0 von Acronis umgestiegen und es ist nun viel einfacher, bequemer und schneller nen Image zu machen.

Den Fall das ich eines wieder zurückspielen musste hatte ich allerdings noch nie (selbst bei meinen 2 Jahren Norton Ghost nicht).
Von daher kann ich dazu keine Aussagen machen.

Gekauft hab ichs neu bei eBay für 14,99 in einem Softwarepaket (da waren noch andere Progs dabei wie Sygate’s Firewall, nen Virenscanner usw) was ‚Datenschutz Komplett 3‘ hieß.

Nero (das Brennprogramm) kommt auch mit ner Option ‚Festplatte sichern‘ (oder Partition). Wie weit sich das auf die Bootpartition anwenden lässt weiß ich allerdings nicht.

Wenn de sparen willst, dann kauf nicht die neuste Version (egal von was) sondern ne Vorgängerversion.

MfG
Lilly

Hallo Lilly

Wenn de sparen willst, dann kauf nicht die neuste Version
(egal von was) sondern ne Vorgängerversion.

Das kann aber auch schief gehen. Man sollte die Features der älteren Version anschauen.

Wenn man beispielsweise Windows XP hat und sich eine ältere Version von Partition Magic zulegt, um die Partitionierung zu ändern, kann es sein, dass das nicht funktioniert. Da sich bei NTFS von Windows 2000 zu XP etwas geändert hat, kann eine ältere PM-Version damit nicht umgehen. Das sollte man vorher abklären…

CU
Peter

Das kann aber auch schief gehen. Man sollte die Features der
älteren Version anschauen.

Wenn man beispielsweise Windows XP hat und sich eine ältere
Version von Partition Magic zulegt, um die Partitionierung zu
ändern, kann es sein, dass das nicht funktioniert. Da sich bei
NTFS von Windows 2000 zu XP etwas geändert hat, kann eine
ältere PM-Version damit nicht umgehen. Das sollte man vorher
abklären…

Hi Peter

Oder man hat gar kein NTFS :wink:
Ich nutz FAT auch mit WinXP.

Aber hast Recht, man muss natürlich auf die Kompatibiliät achten.
Aber immer der neusten Version hinterherzurennen ist bei vielen Produkten nicht nötig… ne Vorgängerversion tuts oft auch und ist erheblich günstiger zu bekommen.

Version 8 von TrueImage hat z.B. neue Features die ich alle nicht brauche (Netzwerkkram) und bin deswegen ganz zufrieden mit Version 7 ^^

MfG
Lilly

Nero (das Brennprogramm) kommt auch mit ner Option ‚Festplatte
sichern‘ (oder Partition). Wie weit sich das auf die
Bootpartition anwenden lässt weiß ich allerdings nicht.

Das Nero-Prog schreibt ausschließlich auf DVDs bzw. CDs, nicht auf HDDs! Das ist m. E. der wesentliche Unterschied zu den anderen Image-Schreibern.

Gruß, Uwe

Hallo zusammen,

wer kennt denn von euch eine Backupsoftware, mit der man das gesamte Netzwerk (in dem Netzwerk befindet sich kein Server) sichern kann, sodass auch bei einem Totalabsturz die jeweiligen Computer wiederhergestellt werden können?

THX im voraus.