Datensicherung?!?!

Hallo!

Ich habe ein großes Problem:
Und zwar komm ich in gedankliche Zwickmühlen wenn ich meine Dateien sicher will.

Folgendes:

Ich habe 2 Partitionen. Laufwerk c und d.
Auf c sind alle installierten Programme und auf d sind alle Dateien und Shareware-Originale.
Ebenso auch MP3´s.

So jetzt.

Es gibt jetzt Dateien die ich öfter mal aufmache und bearbeite. So zum Beispiel Dokumente oder Tabellen.
Das heißt es ändert sich das Aktualisierungsdatum.

Dann gibts Dateien, die einmal angelegt zwar aufgemacht werden aber nicht mehr geändert werden. So zum Beispiel MP3´s. Dabei ändert sich das Aktualisierungsdatum nicht mehr. (Normalerweise! Außer ich bearbeite den ID-Tag…)

Und dann gibt´s da noch Dateien, die man einmal speichert und kaum mehr aufmacht außer in seltenen Fällen. So zum Beispiel die Archivierung von Shareware-Programmen. Diese benötigt man nur, wenn man selbst oder wo anders solch ein Programm installieren will.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Wie kann ich alle Dateien so sichern, dass ich von jeder Datei immer die neueste sichern kann. Und zwar so, dass auch neue Dateien einfach zum bestehenden CD-RW-Ordner hinzugefügt werden, ohne dass dafür der gesamte Ordner neu geschrieben werden muss.
Das macht der Windows-Explorer nämlich so.
Ich kann schon jeden Ordner einzeln aktualisieren, aber da verliert man erstens den Überblick und es kostet unheimlich Zeit und Nerven.

Ich sichere meine MP3`s auf CD-ROM. D.h. ich brenne sie jedesmal wenn ich wieder 600 MB auf der Platte voll hab.

Aber mit den anderen Dateien ist das ja krampf weils mir bei dem Rest auf den kompletten Satz Dateien ankommt. Und so hab ich dann nur einen Teil gesichert, falls ich mal was von der Platte lösche, wenn ich´s schon auf einer anderen CD gesichert hab.

Deshalb sichere ich diese Dateien (Doc´s, Tabellen usw.) auf CD-RW.
Denn da kann ich dann wieder neue Dateien hinzufügen ohne einen neuen Rohling verwenden zu müssen.

Ich hoffe mich versteht jetzt jemand aber diese Backup-Logistik geht mir wirklich auf die Nerven.
Denn ich weiß gar nicht mehr was ich wann und wo gesichert hab.

Meine Frage nun:

Kennt jemand ein Programm (wenn´s geht Shareware. Ich würd´s aber sogar kaufen wenn´s was taugt!!) das Dateien in jeder Richtung also von Diskette auf Platte sowie von Platte auf Diskette aktualisiert, ohne Dabei vorhandene Dateien zu überschreiben oder zu löschen.

Ich wäre euch auf ewig dankbar!!!

Tom

Hi.

Alle Dateien haben ja Attribute. Darunter eins namens Archive. Normalerweise wird von den meisten Programmen (oder allen, weis ich nicht genau) das Bit gesetzt, wenn die Datei verändert wurde.

Der Clou an der ganzen Sache ist, daß die meisten Archivierungsprogramme bei der inkrementellen Sicherung auf eben dieses Bit schauen und eben nur diese Dateien sichern.

Ich weis zwar nicht, ob deine Brennersoftware das abcheckt, aber du kannst ja z.B. nach allen Dateien mit ArchiveBit gesetzt suchen und nur diese auf CD brennen.

Eine normale inkrementelle Archivierung schaut normalerweise so aus: Einmal in der Woche|im Monat (je nachdem, wie oft du sicherst) ein vollständiges Backup der gesammten Daten - Dazwischen immer nur die veränderten.

Das zurücklesen der gesicherten Daten läuft dann so ab:
-Das letzte volle Backup zurückspielen und danach in der richtigen Reihenfolge die inkrementellen.

Je nachdem, wie kurz du die Zeitspanne zwischen den vollen Backups wählst, mußt du mehr oder weniger inkrementelle zurückspielen.

J.P.Jarolim

Hi !

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Aber wie genau setzt den die Software den Archive-Bit, wenn die Datei verändert wurde.
Wie ist das dann beim zweiten Verändern?
Ich brenne meine CD´s nicht mit WinonCD oder sowas sondern mit dem Direct-CD-Manager.
Der formatiert die CD so, dass ich sie im Windows-Explorer direkt
per Drag&Drop beschreiben kann.

Das mit den einzelnen Kopien der veränderten Dateien will ich ja machen, aber ich möchte auf der Sicherungs-CD-RW quasi das gleiche Image mit den gleichen Unterordnern usw. haben wie auf meinem Original-Rechner.
Und bis ich die neuen Dateien, die ja auf der früheren CD-RW-Version nicht drauf sind, genau da einsortiert hab wo ich die hin will, braucht das ewig.
Ich dachte das geht mit dem Explorer, aber der überschreibt dann das alte Verzeichnis komplett. So sind dann nur die wenigen neuen Dateien gesichert und die alten auf der CD-RW sind futsch.

Was ich jetzt bräuchte wäre eine Software, die, wenn ich einen kompletten Ordner kopieren will und der aber schon auf dem Ziellaufwerk existiert, dann nicht einfach den alten Ordner überschreibt, sondern die Dateien des neuen zum alten hinzufügt.

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Hi.

Aber wie genau setzt den die Software den Archive-Bit, wenn
die Datei verändert wurde.

Es ist Ansich nur wichtig, daß das Archive Bit gesetzt wird. Wenn du eine oder mehrere Dateien auswählst, die rechte Maustaste klickst und dann die Attribute anschaust, siehst du die folgenden vier, gesetzt dem Falle, daß du eine deutsche Windows-Version hast: Archiv, Versteckt, Schreibgeschützt und System.

Wie ist das dann beim zweiten Verändern?

Das Archiv-Bit bleibt gesetzt. Man will ja veränderte Dateien sichern, egal ob sie nun einmal zweimal oder n-mal verändert wurden.

Ich brenne meine CD´s nicht mit WinonCD oder sowas sondern mit
dem Direct-CD-Manager.

Ich habe gerade nachgeschaut: WinOnCD unterstützt das Speichern von Dateien mit einem bestimmten Attribut. Ich kann dir nur empfehlen, mit WinOnCD zu arbeiten, wenn es auf deinem System läuft. Damit ließe sich eine solche Sicherung ziemlich einfach realisieren.

Der formatiert die CD so, dass ich sie im Windows-Explorer
direkt per Drag&Drop beschreiben kann.

Die CDR wird in diesem Fall nicht formatiert. Wenn du Dateien auswählst und auf den Brenner verschiebst passiert folgendes: Die Software im Hintergrund erstellt eine Liste der Files und brennt diese dann auf die CD. Das verleitet natürlich dazu, daß man immer kleine Datenmengen nimmt und dann auf den Brenner schiebt. Das hat Nachteile. Insbesondere benötigt jede geschriebene Session (So nennt man ein zusammenhängendes Datenpaket, welches mit einem Vorgang auf eine CDR geschrieben wird) ein sogenanntes LeadOut. Dies ist ein Block mit ca. 20MB, welcher nach den Daten auf die CDR gebracht wird, damit CD-ROM’s die verschiedenen Sessions unterscheiden können.
Wenn du jetzt z.B. 5 mal hintereinander auf eine CDR schreibst, verlierst du 5 x 20MB = 100MB Platz auf der CDR.

Das mit den einzelnen Kopien der veränderten Dateien will ich
ja machen, aber ich möchte auf der Sicherungs-CD-RW quasi das
gleiche Image mit den gleichen Unterordnern usw. haben wie auf
meinem Original-Rechner.

Das ist mit WinOnCD kein Problem.

Und bis ich die neuen Dateien, die ja auf der früheren
CD-RW-Version nicht drauf sind, genau da einsortiert hab wo
ich die hin will, braucht das ewig.

Das ist kein Problem, wenn du die gleiche Verzeichnisstruktur auf der CDR hast wie auf der Festplatte. Einfach die ganzen Verzeichnisse nehmen und auf die Festplatte kopieren.

Ich dachte das geht mit dem Explorer, aber der überschreibt
dann das alte Verzeichnis komplett. So sind dann nur die
wenigen neuen Dateien gesichert und die alten auf der CD-RW
sind futsch.

Redest du jetzt von einer CD-RW oder von einer CDR? Ich würde auf jeden Fall empfehlen, für jede Sicherung einen eigenen Datenträger herzunehmen. Dann kommt es nicht zu solchen Problemen (Die kosten ja auch nicht die Welt).

Was ich jetzt bräuchte wäre eine Software, die, wenn ich einen
kompletten Ordner kopieren will und der aber schon auf dem
Ziellaufwerk existiert, dann nicht einfach den alten Ordner
überschreibt, sondern die Dateien des neuen zum alten
hinzufügt.

Das wird etwas schwierig. Wenn du eine alte Datei von einer Sicherung in ein Verzeichnis mit der gleichnamigen neuen auf der Festplatte bringst, wird die neue durch die alte ersetzt. Du müßtest ein eigenes Verzeichnis einrichten, wo du die alten hinkopierst. Aber der Sinn einer Sicherung ist ja, daß man z.B. eine kaputte Datei durch die letzte funktionsfähige Sicherung ersetzt.

mfG,

J.P.Jarolim

Vielen Dank für deine Bemühungen!!

Tom