Datensicherung Nr.2!?!

Hallo!

Ich bin´s wieder.

Ich habe noch ein Problem mit Datensicherung.
Und zwar geht´s jetzt nicht mehr um direkte Dateien, die ich sichern will, sondern um Windows-interne Informationen.

Wie viele andere auch benutze ich Win 98 SE auf meinem Rechner.
Wie man jetzt so weiß verkommt das Windows so regelmäßig zu einem Dateifriedhof.
Es bilden sich also irgendwelche misteriösen Einträge in der Registry oder Datei-Reste von irgendwelcher Software, die der Deinstaller nicht ganz entfernt hat.
Also lauter so Trash im Windows.

Das erfodert von Zeit zu Zeit eine Neuinstallation des Windows.

So weit so gut.

Das die Software die man so hat komplett neu installiert werden muss sowie auch Drucker USB-Maus usw. ist mir klar.

Aber worum es mir jetzt geht sind so persönliche Dinge hinter denen viel Arbeit steckt, wie z.B. die Einträge im Address-Buch im Outlook. Ich hab schon irgendwie mitgekriegt, dass man das eigenständig verändern kann. Also vom Outlook unabhängig.
Aber kann man das auch sichern?
Ich meine gibt´s da eine Datei im Windows, die das Address-Buch darstellt?
Und kann man diese wieder problemlos in das neuinstallierte Windows einbauen?

Genauso geht es mir um die Bookmarks im Explorer.
Und ganz wichitg:

Ich hab in der Zwischenzeit sehr viele nette und bedeutende e-mails bekommen, die ich auf gar keinen Fall verlieren möchte.
Ich weiß dass man die einzelen speichern kann, aber ich hab davon so viele, dass das auch wieder ewig dauern würde.

Also zu meiner Frage:

Gibt es eine Software die genau diese Jobs für mich automatisch erledigt. Die also Bookmarks, e-mails, Addressen und evtl. andere Windowseinstellungen speichert, so dass man sie auf einem neuen Windows wieder draufspielen kann.

Oder geht das sogar schon im Windows selbst?

Danke!!!

Tom

hallo tom!

Das erfordert von Zeit zu Zeit eine Neuinstallation des
Windows.

das ganze könntest du dir mit dem programm DriveImage von powerquest ersparen, einfach win neu installieren, alles einrichten und als image auf D:\sichern, in 3min schreibst du das komplette frische system zurück. es wird nur der belegte speicherplatz (komprimiert) gesichert…
das programm sollte aber auf die D:\ partition installiert werden, damit du immer zugriff hast…

Aber worum es mir jetzt geht sind so persönliche Dinge hinter
denen viel Arbeit steckt, wie z.B. die Einträge im
Address-Buch im Outlook. Ich hab schon irgendwie mitgekriegt,
dass man das eigenständig verändern kann. Also vom Outlook
unabhängig.
Aber kann man das auch sichern?

wenn du outlook express verwendest dann geh auf start… suchen… gib *. wab ein… merk dir den ordner wo die datei ist und sichere sie, dann kopierst du sie wieder zurück…

genauso geht es mir um die Bookmarks im Explorer.
einfach auf datei… importieren/exportieren… assistent wird gestartet… favoriten exportieren… speicherplatz wählen… fertig, dann wieder dasselbe aber jetzt importieren…

Ich hab in der Zwischenzeit sehr viele nette und bedeutende
e-mails bekommen, die ich auf gar keinen Fall verlieren
möchte.
Ich weiß dass man die einzelen speichern kann, aber ich hab
davon so viele, dass das auch wieder ewig dauern würde.

geh einfach auf extras… optionen… wartung … speicherordner… ändern… wähle dabei D:, nun brauchst du dich nicht mehr darum kümmern…
gruss Franz

Wow!

Dankeschön!!

Tom

hallo tom!
… habe noch was vergessen… die mailkonten die du mit outlook express eingerichtet hast solltest du auch mit Extras… Konten… Exportieren… sichern und wieder importieren… damit ersparst du dir viel arbeit…
bei outllok express wäre es auch ideal alle *.dbx dateien öfters zu löschen, vorher deine mail`s ausmustern oder abspeichern, damit wird ballast abgworfen und OEx wird wieder um etliches schneller, beim neustart werden die *. dbx dateien (mail ordner) wieder neu geschrieben…
gruss Franz

Ich habe mich auch mit diesem Problem rumgeschlagen und danke jetzt auch einfach mal, hat mir sehr geholfen.
Eine Frage is alleridngs noch offen: Was mache ich mit den Regeln für meine Mailkonten? Bei denen hab ich keine Import/Export Option gefunden. Wie kann ich die sichern?

Danke Michael

YO! Ich hatte genau das gleiche Prob !!!
Ihr habt mir mit den Tips sehr geholfen !
DANKE!

HIStory

hi michael!
… hab es zum 1.x probiert, mit den regeln, eine erstellt und dann mit hilfe der uhrzeit gesucht…
die erstellten regeln werden in der user.dat abgespeichert…
zum sichern:
regedit starten… unter Hkey_Current_User\Identities… durchklicken bis Rules\Mail\000…1…2 usw. 1…2 ist die anzahl der regeln… nun Mail markieren… auf Registrierung klicken und Registrationsdatei exportieren… namen vergeben… fertig…
wenn du die regeln wieder importieren willst, einfach diese *.reg datei doppelklicken… fertig…
gruss Franzel