Graphiken in Latex

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Jun 2005

Hallo...
ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Habe einen mathematischen Text in Latex (bzw Miktex mit Tecnixcenter) geschrieben, den ich jetzt gern um ein paar Graphiken ergänzen würde. Nichts kompliziertes, sondern einfach Koordinatensysteme mit einer mathematischen Kurve und etwas Beschriftung. Bekomme das aber nicht hin. Jetzt meine Frage: Wie kann ich die "Bilder" mit Latex erstellen oder gibt es ein Programm zur Erstellung der Bilder, so daß ich sie dann in den Text (Latex) einbinden kann???????

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Graphiken in Latex

Hallo, Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich die "Bilder" mit Latex erstellen oder gibt es ein
    Programm zur Erstellung der Bilder, so daß ich sie dann in den
    Text (Latex) einbinden kann???????
    Du kannst ganz rudimentäre Grafiken in latex mit pstricks erstellen. Besser gesagt, es gehen nicht nur rudimentäre Grafiken, sondern so gut wie alles, aber mit einem wahnsinnigem Aufwand. Deswegen erstelle ich meine Grafiken mit octave (einem kostenlosen Matlab-Clone), gnuplot oder Mathematica und binde sie dann als .eps-Datei in latex ein. Dazu braucht man ein \usepackage{graphicx}, und kann dann mit \includegraphics{dateiname.eps} die Grafik in TeX einbinden.
    Wenn du spezifische Fragen zu einem der Programme hast: nur zu.

Grüße,
    Moritz

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Graphiken in Latex

Wie kann ich die "Bilder" mit Latex erstellen oder gibt es ein
    Programm zur Erstellung der Bilder, so daß ich sie dann in den
    Text (Latex) einbinden kann???????
    Du kannst standardmässig eps-Grafiken einbinden, mit Zusatzpaketen wenn ich mich recht entsinne auch pdf, png, jpeg.

Schönen Gruss,

Christof

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Graphiken in Latex

Hallo, Zusatzpaketen wenn ich mich recht entsinne auch pdf, png,
      Wenn man mit pdflatex statt mit latex kompiliert, dann ändert sich das Standardformat von eps auf pdf.

Grüße,
      Moritz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!