Hallo.
Gibt es ein Programm, welches meine Festplatten durchsucht, und mir alle miene MP3-Titel als Exel oder Worddatei auflistet. Das würde mir beim Katalogisieren und bei der Suche nach bestimmten Titeln helfen.
Grüße, Olle
Hallo.
Gibt es ein Programm, welches meine Festplatten durchsucht, und mir alle miene MP3-Titel als Exel oder Worddatei auflistet. Das würde mir beim Katalogisieren und bei der Suche nach bestimmten Titeln helfen.
Grüße, Olle
Gibt es ein Programm, welches meine Festplatten durchsucht,
und mir alle miene MP3-Titel als Exel oder Worddatei
auflistet. Das würde mir beim Katalogisieren und bei der Suche
nach bestimmten Titeln helfen.
Start-> Ausführen-> cmd
In der Eingabeaufforderung:
Laufwerk: (z. B. e: )
*cd*
dir /s *.mp3 >> c:\mp3.txt
Als Ergebnis erhältst du eine Datei die im Beispiel mp3.txt heisst und auf Laufwerk C: liegt. Den Vorgang kannst du für alle Laufwerke wiederholen (die weiteren Ergebnisse werden an mp3.txt angehängt). Die Datei kannst du dann in Excel direkt in eine Tabelle importieren oder in Word öffnen.
HTH
Schorsch
Hi.
Kannst Du mir das mit der Eingabe in CMD noch mal genauer erklären?
Ich habe mit der Eingabeaufforderung noch nie gearbeitet. Was muß ich genau eingeben, um die Ergebnisse von den Platten E: F: H: und I: zu bekommen?
Das wäre super, wenn das so einfach klappen würde.
Gruß, Olle
Hallo,
genau wie es da steht (bitte jeweils ohne die „Anführungszeichen“):
Mit der Maus auf Start->Ausführen/Run
Dort in die Eingabezeile „cmd“ eingeben -> DOS-Box öffnet sich, vermutlich auf „c:\documents …“ oder so.
Wechsle zum gewünschten Laufwerk, indem Du z.B. „d:“ eingibst und enter drückst.
Falls Du jetzt nicht schon direkt auf d: bist, sondern in einem Unterverzeichnis, schreibe „cd“ und drücke enter.
Nun den Befehl von Schorsch schreiben und enter drücken:
Wenn Du auf dem Laufwerk e: auch noch mp3s hast, dann schreibe jetzt „e:“ und drücke enter. Nun erneut den Befehl:
Es wird eine Textdatei namens mp3.txt direkt auf c: erstellt, die Du dann weiter bearbeiten kannst.
Gruß & Sternchen an Schorsch, sowas kann man immer gut gebrauchen.
Myriam
Guten Morgen!
Zunächst: super Sache! Hatte ich noch nicht gewußt.
Kennt ihr evtl. ne Website, von der aus man all diese cmd-Befehle bequem angucken/ausdrucken kann?
Schönen Gruß,
Jimmy
Hallo,
Du kannst einfach in der Eingabeaufforderung HELP schreiben, dann kommst schon eine einfache Liste. Ansonsten:
http://www.dibaro-online.de/index.htm?dos.htm
Gruß,
Myriam
Danke Myriam!
Die Liste hats gebracht!
Gruß,
Jimmy
Hallo -
hierzu vielleicht noch hilfreich:
mit X-Setup-pro das Kontext-Menu erweitern:
http://www.x-setup.net/home.asp?lang=DE
(„classic“ - pfad: