Videos drehen

Hallo ,
nachdem ich im Bord Videos&DVD kein Erfolg hatte hoffe ich mal, dass mir hier jemand helfen kann.
Und zwar habe ich folgende Frage:
Wie kann ich videos z.B. um 90° drehen ?? Welches Programm brauche ich dafür ?? oder geht es sogar ganz ohne programm ??

Vielen Dank für alle Antworten
mfg jojo

Hallo,

vielleicht so?

http://www.slashcam.de/info/Video-um-90–drehen–431…

ujk

Hallo,

Wie kann ich videos z.B. um 90° drehen ?? Welches Programm
brauche ich dafür ?? oder geht es sogar ganz ohne programm ??

mplayer/mencoder (http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html) können das mit dem Parameter rotate:

mplayer -vf rotate=1 VIDEODATEI

spielt die Datei 90° im Uhrzeigersinn gedreht ab. Der gleiche Filter lässt sich natürlich bei mencoder einsetzen, um eine neue Datei zu codieren.

PHvL

Hallo Jojo

Wenn es nur fürs Ansehen sein soll, geht das mit deinem VLC Player.
Settings > Preferences… > Modules > Video Filter > Transform
Und Rechts einstellen wie weit gedreht werden soll. Die Angaben da sind gegen dem Uhrzeigersinn. Also wenns Video 90° mit dem Uhrzeigersinn gedreht werden soll, musste da 270° einstellen.
Dann lädste das Video.
Dann: Settings > Extended GUI > Häkchen bei Transform
(Ext. GUI kannste dann wieder deaktivieren)

Wenn de es permanent drehen willst und es ein AVI ist, dann geht das mit VirtualDub.
Video laden.
Dann: Video > Filters > Add > Rotate > gew. Winkel einstellen > OK > OK
VirtualDub hat 2 Videovorschaufenster nebeneinander in einer Anwendung. Links das Original (unverändert) und Rechts die veränderte Version (alle Filter angewendet).
Mit dem ersten Playbutton spielste nur das Originalvideo und mit dem 2. Playbutton beide Fenster (zum vergleichen oder überprüfen).

Video muss dann aber neu enkodiert werden.

Beide Programm sind kostenlos erhältlich.

MfG
Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]