Hallo zusammen
Ich suche nach einer Möglichkeit, Programme davon abzuhalten, eigenmächtig mit dem Internet Kontakt aufzunehmen.
ZoneAlarm hat beispielsweise ein solches ‚Program Control‘ Feature. Jedoch möchte ich nicht eine ganze, schwerfällige Firewall (Welche hinter NAT ziemlich unnötig ist) installieren müssen. Gibt es da ein einfaches Tool dafür?
Danke für eure Hilfe.
Gruss,
Janosh
Ich suche nach einer Möglichkeit, Programme davon abzuhalten,
eigenmächtig mit dem Internet Kontakt aufzunehmen.
Das sind 50% von dem, was eine Firewall leisten soll. Die andere Hälfte beschäftigt sich mit der Gegenrichtung. Warum sollte man, wenn man eine Möglichkeit hat, Verkehr nach draußen zu blockieren, das nicht gleich doppelt einbauen, um auch Verkehr nach innen aufzuhalten?
ZoneAlarm hat beispielsweise ein solches ‚Program Control‘
Feature.
Das hat praktisch jede Firewall.
Jedoch möchte ich nicht eine ganze, schwerfällige
Firewall (Welche hinter NAT ziemlich unnötig ist) installieren
müssen.
So schwerfällig sind Firewalls gar nicht, erst recht nicht, wenn du einen etwas moderneren Rechner hast (vielleicht mit HT). Auf meinem alten Celeron500 bemerke ich praktisch keinen Geschwindigkeitsverlust durch den Einsatz von ZoneAlarm. Vielleicht einen Frame in einem Spiel, aber das auch nur zusammen mit den anderen zehn Hintergrundprogrammen, die bei mir laufen.
Gibt es da ein einfaches Tool dafür?
Ja, eine Firewall.
netlimiter
http://www.das-download-archiv.de/download_file1293…
Danke für eure Antworten.
netlimiter ist ein super Tool! Schade, dass man die Programme damit nur auf maximal 1k beschränken und sie nicht ganz blocken kann. Ich bräuchte diese Funktion.
Gruss,
Janosh