DAT.-Datei

Hallo ihr Lieben. Hoffe bin überhaupt im richtigen Brett, hab nämlich echt keine Ahnung von Pc´s, Internet und all der Einteilung. *smile*
Falls nicht bitte um den Verweis auf das „richtige“ Brett, falls doch folgende Frage:

Was ist eine Dat-Datei? Wie kann man solch eine Datei öffnen?
Habe bereits den gx-transcoder probiert, geht aber nicht.
Gibt es irgendwelche gratis-Software zum herunterladen (zB wie man das bei chip. de kann) um die Datei öffnen zu können? Braucht man dafür einen speziellen Player???
(habe Zoomplayer, windowsmediaplayer und den gx-player im Angebot)

Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus und sorry wenn ich so ein riesiger Pc-Dau bin… :wink:
Oleinka

Da du in diesem Zusammenhang Abspielprogramme für Multimediadateien erwähnst, gehe ich davon aus, dass du mit Kazaa eine Datei runtergeladen hast. In diesem Fall kannst du die Datei einfach umbenennen, das „dat“ aus dem Dateinamen entfernen (Warnmeldung ignorieren) und stattdessen die Endung einfügen, die die Datei haben sollte, also zum Beispiel „mp3“.
Aber Achtung: Das funktioniert nur, wenn der Download schon abgeschlossen ist und Kazaa nur das Umbenennen nicht hingekriegt hat. Nur bei den Formaten .mp3 und .mpg gehts auch vorher. Mach das außerdem nicht, solange Kazaa noch mit der Datei arbeitet (würde sowieso nicht funktionieren), in dem Fall kopier die Datei und probier es an der Kopie aus.

Hallo Oleinka

Was ist eine Dat-Datei?

Da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Es kann sich um eine Video-Datei handeln, um eine von Outlook erzeugte Datei mit Mail und allfälligen Attachments drin und vieles mehr…

Wie kann man solch eine Datei öffnen?

Du müsstest genauer erläutern, um was für eine Datei es sich konkret handelt und wo Du die her hast. Dann sind gezielte Tips möglich.

CU
Peter

… und im Normalfall sind solche Dateien reine Daten-Dateien, die man mit jedem Texteditor öffnen kann.

Nein nicht Kazzaa
Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher. :smile:

Also es ist nun schon zwei mal aufgetaucht:
Einmal als ich mir eine Rede herunterladen wollte vom Deutsch-Historischem Museum und dann, als mir ein Bekannter einen Film gebrannt hat, den mein Dvd-player prima abspielen konnte mein pc aber nicht.
Was ist in solchen Fällen zu tun?
Wenn ich jetzt vom Dhm nochmal ne Rede hören will, kommt ja wieder sofort „sie können keine dat- datei öffnen“

Gibt es dafür keinen Universaldecodierer?
Ah ja das CoDex Megapack hab ich schon- soll ja besonders gut sein, das kriegt es aber auch nicht hin.
Liebe Grüße, Oleinka

… und im Normalfall sind solche Dateien reine Daten-Dateien,
die man mit jedem Texteditor öffnen kann.

Genau damit hatte ich meinen Beitrag ursprünglich angefangen, mich aber dann doch entschieden, mich enger an das zu halten, was schon an infos gegeben war… ^^

Das beantwortet jetzt zwar die Frage, was drin sein soll, aber immer noch nicht, wo die Dateien her stammen. :smile:

als ich mir eine Rede herunterladen wollte

Hier ist es theoretisch möglich, dass das gleiche Problem auftritt, wie bei Kazaa, nämlich, dass ein eventuell vorhandener Downloadmanager als temporäres Dateiformat „dat“ verwendet, damit ihm keiner mit Abspielversuchen in die Arbeit pfuscht und dann hinterher alles so umbenennt, dass es wieder stimmt. Falls es mit dem Umbenennen nicht geklappt hat musst du das von Hand machen. Und der Download muss natürlich vorher beendet sein. Vielleicht hänge ich mich aber auch zu sehr an diesem Gedanken auf jetzt. Probiers einfach mal aus. :smile:
Jedenfalls ist dat eigentlich kein Medienformat.

und dann, als mir ein Bekannter
einen Film gebrannt hat, den mein Dvd-player prima abspielen
konnte mein pc aber nicht.

Hier ist es unter Umständen, beispielsweise bei einer normalen Film-DVD, normal, dass du mit den Dateien, die Windows auf dem Datenträger erkennt, so nichts anfangen kannst. Starte mal den Windows-Media-Player (oder ein DVD-Abspielprogramm deines Vertrauens). Im WMP kannst du unter „Wiedergabe/DVD, VCD oder Audio-CD“ dein CD-/DVD-Laufwerk auswählen und dann den enthaltenen Datenträger abspielen.
Frag deinen Bekannten auch mal, was für ein Format er gewählt hat.

Wenn ich jetzt vom Dhm nochmal ne Rede hören will, kommt ja
wieder sofort „sie können keine dat- datei öffnen“

Hat es schonmal funtioniert? Falls ja, was hast du da anders gemacht?

Gibt es dafür keinen Universaldecodierer?

Sowas gibts leider noch nicht für den Heimgebrauch.

Hier das Beispiel
Hi.
Ich wollte das so versuchen,(Endung verändern) es ging aber nicht.
Hier mal das Beispiel:

http://www.dhm.de/lemo/objekte/sound/hitler6/index.ram

Geht absolut gar nicht zum download.
Und falls jemand meint es lägfe nur an dieser Rede, hier sind alle Reden die zum Download stehen

http://www.dhm.de/lemo/suche/index.html

Seite 100%ig Vertrauenswürdig!!! Ist schließlich das DHM… :wink:

Wie kann ich nun so etwas öffen???

Hallo,

Hier mal das Beispiel:

http://www.dhm.de/lemo/objekte/sound/hitler6/index.ram

Geht absolut gar nicht zum download.

Was du hier gepostet hast, ist aber in keinster Weise eine DAT-Datei, sonderne ine RAM-Datei fuer den Real Media Player (www.real.com). Allerdings ist das auch nicht die Audio-Datei selber, sondern nur ein Verweis auf folgende Datei: http://real.dhm.de/lemo/sound/hitler6.ra

Beide Dateien kann ich anklicken, und dann auf Speichern gehen. Mit Opera 8.1 kein Problem. Vielleicht liegt es an deinem Browser, dass du immer DAT-Dateien bekommst.

BTW: der Standard einer Video-CD (VCD) speichert die Medieninhalte auch mit der Endung DAT ab. Diese lassen sich aber von jedem MPEG1 faehigem PLayer abspielen. Beim Windows Media Player musste man aber beim oeffnen noch zusaetzlich sagen, dass er alle Dateien anzeigen soll.

Ciao! Bjoern