MP3 mit ID3Tags versehen

Hallo zusammen,
es kann sein, das ich mich vielleicht etwas blöd anstelle, aber ich schaffe es nicht, meine mp3´s mit ID3Tag´s zu versehen. Ich habe einige Titel, die z.B. 01 AudioTrack.mp3 lauten. Nun habe ich mir Programme wie MP3TAG oder Tagscanner installiert, aber ich bekomme da keine Tag´s für meine Titel. Gibt es da irgendwas, was ich beachten muß? Freedb hab ich auch gemacht. Ich war der Meinung, das ich den zu bearbeitenden Titel anklicke, dann auf irgendeinen Knopf drücke und dann hab ich den Titel, aber es geht nicht. Habt ihr vielleicht nen Tipp. Schon mal Danke.

Grüße

Ole

Nun habe ich mir Programme wie MP3TAG oder Tagscanner
installiert, aber ich bekomme da keine Tag´s für meine Titel.

Die brauchst du eigentlich gar nicht, das geht problemlos auch mit jedem halbwegs gescheiten Audioplayer (WinAmp oder Media Player zum Beispiel) oder sogar direkt in der Dateiansicht, je nach Betriebssystem.
Bei Windows XP genügt ein Rechtsklick auf die Datei, dann auf der Registerkarte „Dateiinfo“ unten „Erweitert“ anklicken und schon bist du da, wo du hin willst.

Generell solltest du allerdings beachten, dass ein vorhandener Schreibschutz die Änderungen verhindert.

Freedb hab ich auch gemacht. Ich war der Meinung, das ich den zu
bearbeitenden Titel anklicke, dann auf irgendeinen Knopf
drücke und dann hab ich den Titel, aber es geht nicht.

„freedb“ ist eine Online-Abfrage für Musik-CDs, die die CD anhand ihrer ID identifiziert und dann die entsprechenden Interpreten und Titelnamen aus der Datenbank übernimmt. Das funktioniert mit mp3-Dateien logischerweise nicht, weil die keine Anhaltspunkte für eine Suche liefern.
freedb kannst du nur nutzen, um Titelinformationen zu eingelegten CDs anzuzeigen oder um beim Rippen Dateien zu produzieren, die schon korrekt benannt und mit Tags versehen sind.

Falls du nur die mp3-Datei hast, musst du die Titelinformationen selbst eingeben.

Hi
eine automatische erkennung einzelner Titel ist unmöglich.
Nur wenn die komplette Scheibe in der richtigen Reihenfolge vorliegt ergibt sich aus der Kombination ein einzigartiger wiedererkennbarer code - natürlich auch nur wenn die Scheibe in der Datenbank enthalten ist.
Ansonsten musst du die Datenbank nach Artist und Album durchsuchen, den Titel manuell auswählen um die tags zu übertragen. das erspart dir nur das tippen.

Ich benutze > id3tagit

HH

Hallo,

jetzt wird mir einiges klar. Als ich das Ganze mit ner CD gemacht habe, hat es wunderbar funktioniert. Deshalb war ich der Meinung, das müßte auch mit normalen mp3 Tags funktionieren. Wieder was gelernt. Danke euch beiden.

Grüße

Ole